Runter vom Sofa – rein in die Stadt! Der Stadtmarketingverein Pro Rinteln e.V. hat in Zusammenarbeit mit dem Rintelner Einzelhandel die „1. Rintelner JugendStadtRabattWoche“ ins Leben gerufen. Gegen Vorlage eines gültigen Schülerausweises erhalten Kinder und Jugendliche 10 Prozent Rabatt aufs komplette Sortiment teilnehmender Geschäfte (individuelle Regelungen vorbehalten). Bücher und andere Artikel mit Preisbindung sind von der Rabattierung leider ausgeschlossen.
Egal, ob Sonnenbrille, Sneaker oder Schmuck: Die 1. Rintelner JugendStadtRabattWoche gilt vom 19. bis 24. Juni 2017 und ermöglicht es Schülern und Jugendlichen, in ihrer Stadt zum vergünstigten Preis einzukaufen. „Deine Stadt gibt Dir Rabatt“ lautet das Motto der Aktion und selbstverständlich kommen auch Eltern und Großeltern, Freunde und Bekannte in den Genuss vom Shoppen und Sparen, sofern der Schüler mit seinem Ausweis dabei ist.
Für Stadtmanagerin Simone Niebuhr ist die Rintelner JugendStadtRabattWoche ein wichtiger Schritt in Sachen Kundengewinnung und -bindung: „Gerade bei den jungen Kunden ist Online-Shopping sehr beliebt. Wir wollen mit dieser Aktion diese Zielgruppe ansprechen und zeigen, dass in der digitalen Welt von heute auch das ´analoge´ Shoppen in Geschäften ihrer Stadt nach wie vor interessant und attraktiv ist!“
„Gerade jetzt, zum Ende des Schuljahres, gehen viele junge Menschen auf Shoppingtour, um sich für die Sommersaison einzukleiden“, weiß Schuh-Peters Inhaberin Claudia Döpke, „und für die warme Jahreszeit ist leichtes und luftiges Schuhwerk mindestens ebenso wichtig wie der richtige Sommerduft.“ Neben Schuh-Peters nehmen folgende Rintelner Geschäfte an der JugendStadtRabattWoche teil: Apollo Optik, augusta, Betten Maack, Bücherparadies, Delicata, Elli´s Stadtfriseur, Ephesus, Ephesus young, Ernsting´s family, fein & köstlich, Hair Lehmann, Instyle, J. Adalberts, Jenny´s, LVM, medea, NKD, Optik Wollbrink, Optiker Bertram, Parfümerie Bianca /Donna Lifestyle, Restetruhe, Schreibwaren König, Schuhpark Fascies, Stoff Werk, Twisty, Unikum.
Den Stein brachte übrigens Museumsleiter Dr. Stefan Meyer ins Rollen. Andere Städte setzen bereits auf die Gewinnung und Bindung gezielt junger Kunden an ihre Einkaufsmöglichkeiten vor Ort, warum nicht auch Rinteln, regte Meyer an. Nach einer Kontaktaufnahme mit der Einzelhandelsgruppe im Rintelner Stadtmarketingverein zeigte man sich von der Idee überzeugt und baute sie weiter aus.
Die 1. Rintelner JugendStadtRabattWoche ist ein Projekt mit Zukunftscharakter. Bei Erfolg ist eine Wiederholung sehr wahrscheinlich und in kürzeren Intervallen denkbar. „Also“, schließt Niebuhr, „Handy ausschalten, Laptop zuklappen und auf zum Shoppen nach Rinteln :-)“ (pr)