Online Nachrichten für Rinteln und die Umgebung.
Anzeige

„Man wird selbst zu einem Unikum“

Anzeige
Anzeige

Thomas Gieselmann führt uns durch die neuen Räume in der Weserstraße 15. Hier, im Herzen der Fußgängerzone hat Anfang des Monats „Unikum“ nach einem Umzug neu eröffnet. Und mit ihm auch „Fein & Köstlich“, „Trendori“ und „Blickfänge“. Gab es am alten Standort noch einen bunten Mix aus Geschenkartikeln, Souvenirs und Scherzwaren, ist in den neuen Räumen alles neu.

Besonders liegt Gieselmann seine neueste Idee am Herzen: Im „Blickfänge-Shop“ gibt es von modischen Accessoires über Handtaschen, Schmuck und Lederwaren auch die brandneue „V.I.B.“-Kollektion. Die Abkürzung steht für „Very Important Baby“, Kunden finden hier eine komplette Babyausstattung vom luxuriösen Bademantel, Stoff-Hausschuhen bis hin zu Lätzchen mit frechen Sprüchen. „Die Artikel sind brandneu und exklusiv bei uns in Rinteln erhältlich“, erklärt Gieselmann, „wir sind auf einer großen Frankfurter Fachmesse darauf aufmerksam geworden.“ Neben der Vielzahl an käuflich zu erwerbenden Waren schmückt sich „Blickfänge“ mit jeder Menge antiker Dekoration aus vielen Jahrhunderten Stadtgeschichte. Alte Sandsteintröge aus der Bäckerstraße sind als Warenkorb platziert. Entlang der Wege finden sich alte, von Hand bearbeitete Steinplatten aus der Rintelner Altstadt. Eine Wäschemangel und eine alte Sackkarre dienen als Warenständer, dabei würden sie ebenso gut in ein Museum passen.

Unikum-Chef Thomas Gieselmann vor einem der „Fein & Köstlich“-Regale im Landhausstil.

In direkter Nähe dazu befindet sich der Fußball-Fanshop. Hier gibt es lizensierte Fanartikel der Bundesligavereine Borussia Dortmund, Bayern München, Schalke 04 und natürlich Hannover 96 zu kaufen. Sein Herz, so Gieselmann, schlägt für „96“ aber auch für den SC Rinteln. Weswegen er dem lokalen Fußballclub auch eine eigene Fanartikel-Serie mit Bechern, Trinkflaschen, Magneten, Flaschenöffnern und vielem mehr erstellt hat. Sein besonderes Verhältnis zur Weserstadt und das Bekenntnis zum lokalen Einzelhandel hat Gieselmann bereits mehrfach betont und mit der Neueröffnung unter Beweis gestellt. Natürlich dürfen da die Rinteln-Fanartikel nicht fehlen. „Die schönsten Frauen kommen aus Rinteln“, heißt es da. Für die Herren der Schöpfung gibt es ebenfalls entsprechende Artikel zu kaufen.

Kimberly Stumpenhagen (links) und Bettina Steffen zeigen Mode und Schmuck bei „Blickfänge“, dem Shop-in-Shop in den Verkaufsräumen in der Weserstraße 15.

Neu gestaltet ist auch der „Fein & Köstlich“-Bereich, gleich am Eingang links. Stolz zeigt Thomas Gieselmann die Mappe mit Produkten aus der Kollektion, die mit dem DLG-Preis in Gold oder Silber ausgezeichnet wurden, darunter ein Schoko-Chili-Likör. „Der Feinschmecker-Bereich unterteilt sich in verschiedene Genusswelten“, demonstriert er die Warenvielfalt, „hier haben wir köstliches Landöl mit Buttergeschmack, daneben Burgunder-Rotwein-Gelee, Gänsepastete mit Trüffeln oder unser tolles Rauchspeck-Öl.“ Für die italienischen Momente im Leben sorgen feine Weine, Pasta, Pesto, Snacks und mediterrane Köstlichkeiten. Es fällt beim Stöbern immer schwerer, keinen Hunger zu bekommen. Anlässlich der zahlreichen Feste im Rintelner Veranstaltungskalender hat der Allrounder eine Vielzahl von Dips und Brotaufstrichen kreiert. So gibt es den „Altstadt-Biersenf“, den „Bauernmarkt-Dip“, einen „Apfelfest-Kompott“, „Nachtwächter´s Gartenkräuter Senf“ oder den beliebten Klassiker „Weserkiesel“ – Schokobrocken mit farbiger Zuckerglasur.

Anzeige
Geldgeschenke kann man auf 1001 Art verpacken, beispielsweise in ausgefallene Keramik-Fabelwesen, wie hier von Azubine Kimberly Stumpenhagen präsentiert.

Man kommt mit den Augen kaum hinterher; direkt Vis-a-Vis befindet sich der „Unikum“-Bereich mit einem schier unerschöpflichen Spektrum an Geschenkideen, attraktiven und kreativen Haushaltswaren und vielem mehr. Mitarbeiterin Bettina Steffen zeigt die „Koziol“-Kollektion, eine traditionelle deutsche Marke mit clever konstruierten Haushaltshelfern. Gleich daneben präsentiert sich die Leonardo-Glaskollektion, gefolgt von den Dauerrennern, den Einhorn-Artikeln. „An ausgefallenen Spezialwaren haben wir wahrlich für jeden Geschmack etwas“, erklärt Gieselmann begeistert und entschwindet kurz, um im nächsten Moment mit einer Handvoll Duftkerzen zurückzukehren. Und tatsächlich: Kerzen, die nach Whisky, Lagerfeuer, Espresso oder Räucherspeck duften, dürften so manches Männerherz höher schlagen lassen.

Bei „Blickfänge“ gibt es auch Modeartikel wie Handtaschen, Uhren und vieles mehr inmitten historischer Requisiten.

„Natürlich bieten wir auch die Möglichkeit an, klassische Geldgeschenke zu jedem Anlass kunstvoll zu verpacken, sei es in luxuriösen Ballonfiguren oder in abgefahrenen Spardosen, die zum Zerschlagen viel zu schade sind“, bekommen wir erklärt. Als wir darum bitten, ein Foto mit „Schockmoment“ zu arrangieren, legt sich Thomas Gieselmann bereitwillig auf den Fußboden, um von Mitarbeiterin Bettina Steffen und der Auszubildenden Kimberly Stumpenhagen mit einem Halloween-Skelett „erschreckt“ zu werden. Auf den Schreck braucht er jetzt erst eine Dosis aus der Scherzartikel-„Apotheke“. Gut, das diese reichhaltig bestückt ist. „Dr. Gieselmann empfiehlt das Trostpflaster für die Zunge“, lacht er, „oder wie wäre es mit der Schleckimpfung und den Kapseln mit wohltuenden Weisheiten? Für ganz schwierige Fälle, wo gar nix mehr hilft, empfehlen wir das Schoko-Notfallhirn.“ Zur Not auch einen Schluck Do-it-yourself-Likör. Die Zutaten, Kräuter und Gewürze gibt es natürlich auch passend bei Unikum zu kaufen. Nur angesetzt werden muss das Getränk laut beiliegendem Rezept selbst.

Freche Sprüche und Mini-Bademäntel in der neuen „V.I.B.“-Babykollektion: Very Important Baby.

Man merkt: Der Chef liebt seinen Beruf nicht nur, er lebt ihn auch. Doch was macht es eigentlich mit Menschen, wenn sie den ganzen Tag von Scherzartikeln, augenzwinkernd verpackten Süßigkeiten und einem Blumenstrauß von Kuriositäten umgeben sind, wollen wir wissen. „Man darf das Leben nicht immer so ernst nehmen“, antwortet Gieselmann lachend, „für uns ist kein Artikel zu kurios und ausgefallen, um ihn zu verkaufen. Und wenn man ständig damit zu tun hat, verändert es einen in der Tat – man wird selbst zu einem Unikum. Wir suchen übrigens noch Verstärkung für unser nettes und verrücktes Team!“

Anzeige

Related posts

Cookie Einstellungen

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Mehr über die einzelnen Optionen unter Help.

Eine Option wählen um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert

Hilfe

Hilfe

Um fortzufahren, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Hier finden Sie eine Erklärung der Optionen und deren Bedeutung.

  • Alle Cookies akzeptieren:
    Alle Cookies wie Analytics und Tracking-Cookies, z.B. zur Statistik und Besucherzählung.
  • Nur First-Party Cookies zulassen:
    Nur Cookies dieser Internetseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Keine Cookies, mit Ausnahme der technisch notwendigen.

Sie können weitere Informationen hier nachlesen: Datenschutzerklärung. Impressum

Zurück