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Sparkasse Schaumburg schließt einige Geschäftsstellen: Fünf Filialen in Rinteln betroffen.

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Mit 35 (inkl. 7 SB) leistungsfähigen Geschäftsstellen, die das adäquate Umfeld für die seit Jahren erfolgreichen ganzheitlichen Beratungen bieten, sowie mit den aktuellen technischen Plattformen für alle Internet, Online- und Mobile–Banking – Angebote blickt die Sparkasse Schaumburg optimistisch in die Zukunft.

Doch das Umfeld, in dem die Sparkasse arbeitet, ist von einschneidenden Veränderungen geprägt, die jetzt zum Handeln zwingen. Stichworte dazu sind die anhaltende Niedrigzinsphase, die Umsetzung der zunehmenden Regulierungen im täglichen Bankgeschäft im Zusammenhang mit weiteren Anforderungen beim Verbraucherschutz sowie nicht zuletzt der demografische Wandel und das veränderte Kundenverhalten auf Grund der technischen Entwicklung.

Daher wird die Sparkasse ihre kleinsten, von den Kunden nur noch wenig genutzten und teilweise jetzt schon nur noch teilzeitgeöffneten Geschäftsstellen zum 31.12.2014 schließen.

Beratungsangebote, Beratungszeiten und Technik werden gleichzeitig selbstverständlich den Kundenwünschen entsprechend weiterentwickelt, um auch in Zukunft im Kundengeschäft erfolgreich zu sein.

„Mit insgesamt 35 Geschäftsstellen – darunter sieben reine SB-Stellen – haben wir nach wie vor eine der höchsten Flächenpräsenzen im näheren und weiteren Umkreis,“ betonte Vorstandsvorsitzender Hans-Heinrich Hahne. „Wir können und wollen uns aber den Anforderungen, die auf uns immer stärken zukommen, nicht verschließen, wenn wir die Sparkasse für die Zukunft stärken wollen.“

Die anhaltende Niedrigzinsphase erhöht den Druck auf die Zinsspanne und führt zu einer steigenden Belastung des betriebswirtschaftlichen Ergebnisses. Der Bevölkerungsrückgang in der Vergangenheit und in der Zukunft sowie die deutliche Hinwendung in allen Altersschichten zu technischen Möglichkeiten, Bankgeschäfte abzuwickeln, führen zu einer abnehmenden Frequenz der Geschäftsstellen, was den reinen Service betrifft.
Die stetig steigenden Anforderungen aus Regulierungen und Verbraucherschutz wirken vielschichtig in die Sparkasse hinein und steigern die Arbeitsbelastung erheblich. Komplexere, zeitaufwändigere Prozesse in der Beratung sind in kleinen Standorten nicht mehr darstellbar.

„Dass wir uns gleichzeitig aber auch den geänderten Kundenbedürfnissen, dem geänderten Kundenverhalten, sowie den aktuellen technischen Entwicklungen anpassen, ist selbstverständlich,“ betont Vorstandsmitglied Stefan Nottmeier.
Dazu gehörten, so Nottmeier weiter, diskrete Beratungsräume, in denen ungestörte und qualitativ hochwertige ganzheitliche Beratungsgespräche geführt werden können. Diese Möglichkeiten seien weder räumlich noch personell an allen bisherigen Standorten zu gewährleisten. Die reinen Servicegeschäftsstellen wurden von den Kunden in der Vergangenheit immer weniger genutzt. Ein Großteil der Kunden in den betroffenen Orten nutze bereits die Beratungs- und Serviceangebote in anderen Geschäftsstellen.

Die SB-Nutzung nimmt in allen Bevölkerungsgruppen und Altersschichten zu. Unsere Kunden wählen bereits heute neue Zugangswege. Die Zahl der Online-Banking-Nutzer hat sich allein in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. Gleichzeitig ist beispielsweise die Zahl der Belege und Kassenposten und mit ihnen der Mitarbeiter bediente Service deutlich zurückgegangen. Diese Entwicklung wird sich in Zukunft noch verstärken. Zum ausführlichen Beratungsgespräch vereinbart man seit langem Termine in den nächstgrößeren Geschäftsstellen, wo die Kompetenzen vorhanden sind.

Die logische Folge ist neben der Optimierung der Standorte auch die Optimierung der Beratungszeiten. Seit Jahren sind Beratungstermine schon außerhalb dieser Zeiten möglich – in der Sparkasse oder beim Kunden zu Hause oder im Betrieb.

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„Der Kunde entscheidet, wann und auf welchem Zugangsweg und in welcher Intensität er seine Sparkasse erreichen will – nicht wir“, stellt Nottmeier klar. „Ob er die SB-Geräte oder das Online-Banking nutzt, ob er sich unseres Kunden Direkt Service per Telefon bedient, die mehrfach hervorragend beurteilten Apps auf seinem Smartphone oder Tablet bemüht, bleibt völlig ihm überlassen. Wenn er ein Beratungsgespräch wünscht, gibt er seinen Terminwunsch auf und schaut sich nicht vorher unsere Öffnungszeiten an.“

Alle betroffenen Kunden, die in diesen Tagen auch mit einem persönlichen Schreiben über alle Änderungen informiert werden, finden ihre bisherigen Ansprechpartner in den nächstgelegenen größeren Geschäftsstellen wieder. Als weitere Informationsquellen stehen die Sparkassen-Homepage, Online-Banking-Mitteilungen oder auch Facebook und der Sparkassen-Blog im Internet zur Verfügung.

„Die Sparkasse Schaumburg ist sich ihrer Verantwortung für die Region und ihrer Menschen bewusst“, führt Hans-Heinrich Hahne weiter aus. „Da gilt aber nicht nur für die Gegenwart, sondern erst recht für die Zukunft. Wir sind der größte Förderer von Sport, Kultur und Sozialem in Schaumburg. Damit wir das auch bleiben können, müssen wir uns zeitgemäß weiterentwickeln. Das war in den vergangenen fast zwei Jahrhunderten unseres Bestehens nicht anders. Nur sind die Herausforderungen heut zu Tage andere, die es zu meistern gilt. Und das Veränderungen bei Menschen zunächst Skepsis und Anpassungsschwierigkeiten mit sich bringen, ist nur zu natürlich und verständlich“.

Daher wirbt die Sparkasse um Verständnis für die jetzt eingeleiteten Schritte und verspricht für alle berechtigten Fragen ihrer Kunden ein offenes Ohr. Indes sind allerdings die gefallenen Entscheidungen klar und eindeutig und alternativlos.

In Rinteln sind folgende Geschäftsstellen von einer Schließung betroffen:

Geschäftsstelle Rinteln/Detmolder Str. (wird in eine SB-Filiale umgewandelt), Möllenbeck/Hildburgstr. 20, Engern/Schulweg 1, Todenmann/Hauptstr. 6 sowie die SB-Filiale im Modehaus „Bruno Kleine“ Rinteln/Pferdemarkt 1

Im Landkreis Schaumburg schließen folgende Geschäftsstellen:

Waltringhausen (Dorfstr. 59), Bad Nenndorf
Georgstr. 10a, Bückeburg
Friller Str. 4, Bückeburg
Röcker Str. 19, Bückeburg
Rintelner Str. 82, Obernkirchen
Hauptstr. 27, Niedernwöhren
Hauptstr. 60, Pollhagen
Heideweg 2, Lauenhagen
Stadthäger Str. 7, Stadthagen
Am Sonnenbrink 17, Stadthagen
Fürst-Wolrad-Str. 16, Wölpinghausen
Hauptstr. 20, Beckedorf

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