Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

1050 mobile Kostbarkeiten am Doktorsee: 5. Oldtimertreffen in besonderem Ambiente

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Das Paradies für jeden Veranstalter: Man nehme warmes Sommerwetter, jede Menge blitzenden Chrom, beeindruckende Fahrzeuge und wähle einen beliebten Anziehungspunkt für Touristen als Treffpunkt. „Wir haben 1.050 teilnehmende Fahrzeuge gezählt“, zeigt sich Doktorsee-Geschäftsführer Uwe Deppe sehr zufrieden mit der großen Resonanz auf das 5. Oldtimertreffen am Doktorsee.

Im Vergleich dazu konnte eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr erzielt werden. 2013 kamen rund 800 Autos an den Doktorsee, parallel dazu fand allerdings ein zweites Oldtimertreffen im Industriegebiet statt, was für Verwirrung bei einigen Teilnehmern sorgte.

18 rintelnaktuell oldtimertreffen doktorsee 2014 auto krad traktor

Aus ganz Deutschland reisten Fans und Freunde der historischen Fortbewegung an – der Preis für die weiteste Anfahrt ging an einen Teilnehmer aus Riedenheim bei Würzburg. Er legte die Strecke bis nach Rinteln in seinem rechtsgelenkten Ford Transit aus dem Jahr 1972 zurück.

Prämiert wurde ebenfalls das älteste Fahrzeug, wobei es hier keine Rolle spielte ob es sich um ein Auto oder ein Motorrad handelte. So gewann dann auch ein Motorrad der Marke Wanderer, Baujahr 1925, den Preis.

99 rintelnaktuell oldtimertreffen doktorsee 2014 auto krad traktor

Bei lockeren Benzingesprächen zwischen den Teilnehmern und Besuchern verflog die Zeit wie im Flug, etliche der anwesenden Gäste staunten über den hervorragenden Zustand so mancher Exponate. „Besser als neu“ lautete die Devise auch bei dem ausgestellten Mercedes W116 (S-Klasse) anno 1974. Basierend auf dem Modell 450 SEL wurde der Motor beim damaligen Mercedes-Tuner und der heutigen Mercedes-Tochter AMG auf fünf Liter Hubraum aufgebohrt und der Motor nach allen Regeln der handwerklichen Kunst mit geänderten Kolben bestückt und weiteren technischen Rafinessen bestückt. Auf 290 PS bringt es das Ausnahmemodell mit Achtzylindermotor, dessen Innenraum sich in einem besseren Zustand befindet als so manches Neuwagen-Interieur von heute.

60 rintelnaktuell oldtimertreffen doktorsee 2014 auto krad traktor
Baujahr 1974 und kein bisschen leise: Die S-Klasse mit aufgebohrtem Achtzylinder von AMG.

Der Termin für das nächste Oldtimertreffen am Dokorsee steht schon fest, laut Uwe Deppe findet es vom 31.07. – 02.08.2015 statt.

Related posts