Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

150 Jahre Feuerwehr Rinteln – Jubiläum und Tag der offenen Tür

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Egal ob Verkehrsunfall, Brand, Gefahrguteinsatz oder Hochwasser. Wir alle wünschen uns natürlich, dass es niemals zu solchen Ereignissen kommen möge.

Doch in der Realität sieht es oftmals anders aus. Dann ist kompetende Hilfe gefragt, Spezialisten und Experten die gut ausgebildet und perfekt organisiert zu Werke gehen und helfen.

Die im Jahr 1863 ins Leben gerufene Ortsfeuerwehr Rinteln feiert in diesen Tagen ihr 150jähriges Bestehen und lud alle Interessierten, ob groß oder klein, zum Tag der offenen Tür. Dabei wurde deutlich, wie vielschichtig und komplex die Einsatzgebiete der Feuerwehr tagtäglich sind. Das Thema Nachwuchs und Nachwuchsförderung ist auch bei der Rintelner Feuerwehr ein wichtiger Punkt. Daher wurde mit den „Glühwürmern“ eine Kinderfeuerwehr für 6-10jährige ins Leben gerufen um das Interesse des Nachwuchses zu wecken.

15 rinteln aktuell feuerwehr 2013 tag offen 150 jahre jubilaeum

Die Kinderaugen strahlten angesichts der riesigen Einsatzfahrzeuge wie zum Beispiel das Feuerlösch KFZ Z6 oder des futuristisch anmutenden roten Ganzkörperanzuges taghell.

Und auch als die Feuerwehr anhand eines Überschlagsimulators die Rettung aus einem umgekippten Auto exemplarisch vorführte und mit diversen hydraulischen Spreizern ein Auto öffnete, da waren selbst die Erwachsenen begeistert.

Related posts