Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

185 Jahre Chorgesang: Vereinigte Chöre Rinteln feiern mit Gala und Jubiläumskonzert

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Die Vereinigten Chöre Rinteln e.V. feiern in diesem Jahr ihr 185-jähriges Stiftungsfest mit einem zweitägigen Programm im Brückentorsaal. Am Samstag, den 15. September, findet um 19:30 Uhr die große Jubiläumsgala statt. Die Band „Winfried Stark und seine original Steigerwälder“ werden zusammen mit den gastgebenden Chören musikalisch durch den Abend führen. Karten sind im Vorverkauf bei Photo Struck zum Preis von 15 Euro, sowie an der Abendkasse erhältlich.

Die Vereinigten Chöre Rinteln feiern 185 Jahre Chorgesang in Rinteln. (Foto: Photo Struck)

Der offizielle Festakt folgt am Sonntag, 16. September 2018 um 11.00 Uhr im Brückentorsaal. An diesem Tag wird Dr. Stefan Meyer, Leiter des Universitäts- und Stadtmuseums Rinteln, einen kleinen Rückblick in die Gründungszeit des Chores vor 185 Jahren geben. Der Tag wird weiterhin dazu genutzt, um verdiente Mitglieder zu ehren. VCR-Vorsitzender Franz-Josef Stöckl, Prof. Hans Hübner und Hajo Gauglitz stellen die neue, überarbeitete Vereins-Chronik vor und geben so manche Anekdote aus einer Zeit zum Besten, als es weder Handys noch Internet gab und in der man mit Pferdewagen zu Konzerten in der Region unterwegs war. Um 15:00 Uhr folgt das Jubiläumskonzert mit dem Handwerker-Männerchor Bad Freienwalde, den Weserspatzen Rinteln und den Vereinigten Chöre Rinteln. Auch hier sind noch Karten im Vorverkauf bei Photo Struck (8,50 Euro) und an der Abendkasse (9,50 Euro) erhältlich.

VCR-Vorsitzender Franz-Josef Stöckl (links) und der stellvertretende Vorsitzende Prof. Hans Hübner freuen sich auf das Jubiläumswochenende mit viel Musik im Brückentorsaal.

 


Related posts