Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

22. Irish Folk Festival: Kloster Möllenbeck als Folk-Zentrum im Weserbergland

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

(Möllenbeck) Das 22. Irish Folk Festival im Kloster Möllenbeck reiht sich nahtlos in die Riege der erfolgreichen Open Air Musikevents im Klosterdorf ein. Ein immenser Aufwand an Logistik und Organisation, der ohne die tatkräftige Unterstützung der Sponsoren nicht möglich wäre. Wie in all den Jahren zuvor finanziert sich das Festival nicht durch Steuergelder, betonte Bürgermeister Thomas Priemer beim VIP-Empfang im Winterrefektorium. Als Sponsor der ersten Stunde mit dabei war die Sparkasse Schaumburg.

Bürgermeister Thomas Priemer begrüßte die Gäste im Winterrefektorium zum 22. Irish Folk Festival im Kloster Möllenbeck.
Die „Cobblestones“ spielten sich schon mal in Stimmung für den großen Auftritt im zweiten Teil des Programmabends.

Und während die Berliner Band „Cobblestones“ (zu deutsch Kopfsteinplaster) den Gästen bei der Eröffnungszeremonie einheizten und einen Vorgeschmack darauf gaben, was die Festivalbesucher im zweiten Programmteil des Abends erwarten würde, starteten „Three More Pints“ aus Langenhagen den gutgelaunten Festival-Samstag im Innenhof des 1.100 Jahre alten Klosters und ernteten mit ihren stimmungsvollen und ausgelassenen Songs ein ums andere Mal tosenden Beifall aus dem Publikum. Ein gelungener, sommerlicher Abend bei angenehmen Temperaturen, der um 0:30 Uhr endete und von dem es im kommenden Jahr ganz bestimmt eine Neuauflage geben wird.

Apropos Publikum: Das Sicherheitskonzept sieht eine Besucherzahl von höchstens 2.500 Menschen für den Innenhof inklusive Winterrefektorium vor, erklärte Marktmeister Daniel Jakschik von der Stadt Rinteln, der für die Organisation des Events zuständig war. Sechs Ausgänge führen aus dem Kloster-Innenhof ins Freie. Das Gebiet ist in vier Brandschutzabschnitte eingeteilt, es gibt vier Brandschutzabschnittsleiter, unterstützt durch Brandschutzhelfer der Freiwilligen Feuerwehr Möllenbeck, um im Evakuierungsfall das Areal schnellstmöglich räumen zu können. Zusätzlich ist von der Feuerwehr Möllenbeck und der Feuerwehr Unter der Schaumburg jeweils ein Löschfahrzeug an den Zugängen postiert worden.

Auch rund ums Kloster Möllenbeck wurde gefeiert.

 

Bildergalerie: Impressionen vom 22. Irish Folk Festival 2019 im Kloster Möllenbeck

Related posts