Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

25 Prozent Zuwachs: Galerie Innenstadt in Rinteln eröffnet

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Zum neunten Mal heißt es in Rinteln wieder „Kunst trifft Einzelhandel“. Freitag Abend eröffnete mit einer Vernissage die diesjährige Galerie Innenstadt im Foyer der Volksbank in der Klosterstraße um in den nachfolgenden Tagen in den Räumlichkeiten Rintelner Innenstadtgeschäfte fortgeführt zu werden.

„25 Prozent mehr Teilnehmer als letztes Mal – wo gibt es heutzutage noch 25 Prozent innerhalb eines Jahres?“, so Marktbereichsleiter Ansgar Haverkamp angesichts des Zuwachses an teilnehmenden Künstlern.

03 rintelnaktuell galerie innenstadt vernissage kunst kultur einzelhandel

Und so knüpfte auch Rintelns neuer Bürgermeister Thomas Priemer an bewährte Traditionen an, indem er jeden der beteiligten Künstler und den Werdegang kurz vorstellte. Dabei wurde nicht nur die Vielfalt der Teilnehmer deutlich, auch die beruflichen Werdegänge – vom Autodidakten zur Studentin war alles vertreten. Breit gefächert wie die Viten waren auch die eingesetzten Techniken, die von klassischer Malerei bis hin zu Illustrationen am Computer oder auch „begehbarer Kunst“ wie im Fall von „Ars Fundi“ reichten. Im Hinblick auf das bevorstehende Weihnachtsfest erinnerte Priemer auch daran, dass die ausgestellten Kunstwerke auch käuflich zu erwerben seien.

06 rintelnaktuell galerie innenstadt vernissage kunst kultur einzelhandel

Abschließend bedankte sich auch Stadtmanagerin Simone Niebuhr gemeinsam mit dem Pro Rinteln-Team bei allen Beteiligten für die Zusammenarbeit und überreichte den Künstlern Rosen. Die Finissage, also die Abschlußveranstaltung, findet am 21.11.2014 in den Räumlichkeiten der ehemaligen „Ihr Platz“-Filiale statt, gemeinsam mit dem Moonlight-Shopping, bei dem beteiligte Geschäfte bis 22:00 Uhr abends geöffnet haben.

04 rintelnaktuell galerie innenstadt vernissage kunst kultur einzelhandel

Related posts