Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

47 Schulabschlüsse im zweiten Bildungsweg bei der VHS erreicht

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

(Rinteln) Feierlicher Moment für 47 Teilnehmer, die einen Schulabschluss auf dem zweiten Bildungsweg erreichen konnten.

Sie erhielten im Rahmen einer kleinen Verabschiedungszeremonie bei der Volkshochschule Schaumburg ihre Abschlusszeugnisse überreicht. 14 Mal wurde der Hauptschulabschluss erlangt, 12 Mal der Realschulabschluss und 21 Teilnehmer gingen mit dem erweiterten Sekundarabschluss I nach Hause.

Seit vielen Jahren konnte ein Realschulabschluss mit der Traumnote 1,0 vergeben werden: Carola Kunze bestand alle Prüfungsfächer mit „Sehr gut“. Die drei Lehrgänge zum Erwerb eines Haupt- oder Realschulabschlusses wurden in Rinteln und Stadthagen im Zeitraum von September 2020 bis Juli 2021 durchgeführt. Die Schüler lernten unter erschwerten Bedingungen, die vielen ein Begriff sein dürften: Stichwort Wechselmodell und Quarantäne. Die Lehrtätigkeit wurde durch Online-Unterricht und die „VHS-Cloud“ unterstützt.

Aktuell werden noch Bewerbungen für die neuen Lehrgänge unter ZBW@vhs-schaumburg.de angenommen, teilt die VHS mit. Am 31. August um 9.00 Uhr findet eine abschließende Informations- und Anmeldeveranstaltung in der VHS, Rinteln, Klosterstr. 26 und am 1. September um 9.00 Uhr in der VHS, Stadthagen, Jahnstr. 21A, statt. Mitzubringen sind ein aktueller Lebenslauf und das letzte Zeugnis der Allgemein- bzw. Berufsbildenden Schule. (pr)

Feierlicher Moment mit Abschlusszeugnis und Rose. (Foto: pr)

Related posts