Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

7. Offene Ateliers Schaumburg: Kunst und ihre Schöpfer hautnah erleben

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

(Landkreis) In einer Galerie oder in einem Museum wirken Bilder, Plastiken und Objekte, trotz geschickter Platzierung und bester Beleuchtung, manchmal einsam und fehl am Platz, weil sie ihren ursprünglichen Zusammenhang verloren haben oder weil sie sich gegen ganz andersartige Werke behaupten müssen.

Man merkt ihnen an, dass dieser Ort der Präsentation nicht der Ort der Entstehung ist. Das führt dazu, dass die Betrachtenden dem Werk manchmal nicht wirklich näherkommen können.

Manchmal fehlen aber auch wichtige Informationen zum Verständnis eines Werkes oder es fehlt ein menschlicher Eindruck von der Künstlerin bzw. dem Künstler. Keine noch so präzise Beschriftung, kein aufwändiger Ausstellungskatalog kann die persönliche Begegnung und den Blick in die Lebens- und Arbeitswelt der Künstler ersetzen. Die klassische und beste Möglichkeit, Kunstschaffende und ihre Werke kennenzulernen, ist der Atelierbesuch.

Rund 75 Schaumburger Künstler geben Interessierten die Gelegenheit, sie am Samstag, dem 16., und am Sonntag, dem 17. Juli 2022, jeweils von 11:00 bis 18:00 Uhr, in ihren privaten Räumlichkeiten und Ateliers zu besuchen. Die Offenen Ateliers organisiert die Schaumburger Landschaft mittlerweile zum siebten Mal.

Kunst hautnah erleben bei den Offenen Ateliers am 16. und 17. Juli 2022 im Schaumburger Land

Besucher können sich einen ganz individuellen Eindruck von der großen Bandbreite künstlerischer Themen und Techniken der präsentierenden Kunstschaffenden machen. Alle Genres sind vertreten: Von der Malerei über Installationen bis zu Fotografie und Plastik.

Die Offenen Ateliers 2022 hoffen auf ein gemischtes und zahlreiches Publikum, deshalb wurde auch – ohne Auswahl durch eine Jury – ein breites Spektrum an künstlerischen Ausdrucksformen ins Ausstellungsprogramm aufgenommen. Oft liegen Welten zwischen Werken, Anschauungen und Persönlichkeiten. (pr)

>> Die insgesamt teilnehmenden Künstler und Orte der Offenen Ateliers sind im Prospekt der Schaumburger Landschaft aufgeführt: KLICK

Teilnehmende Künstler an den Offenen Ateliers in Rinteln:

Atelier Design + Ideen
MALEREI/KERAMIK/STICKBILDER/DIGITALES DESIGN
Ernst-Weltner-Str. 11
31737 Rinteln
esther@design-und-ideen.de
Telefon 0152 2867 3704
www.design-und-ideen.de

Ateliergemeinschaft
Künne/Meyer
MALEREI
Regetestr. 3
31737 Rinteln-Exten
clbell1@gmx.de
Telefon 05751 42721

Ateliergemeinschaft
Plan B
MALEREI/PLASTIK
Hinter den Äckern 2
31737 Rinteln-Krankenhagen
r.montalbetti.kunze@gmail.com
Telefon 05751 2544

Bettina Bradt
MALEREI/INSTALLATION/COLLAGEN
Turmstr. 19
31737 Rinteln-Wennenkamp
bettinabradt@gmx.de
Telefon 05754 – 342972
www.bettinabradt.info

Hedwig Oeldig
MALEREI
Hildburgstraße 20
31737 Rinteln-Möllenbeck
hedwig.oeldig@mail.de
Telefon 0151 54895038
www.instagram.com/hedwigoeldigartist

Related posts