Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

A2: Unfall mit PKW-Überschlag nach LKW-Reifenplatzer

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Gestern abend gegen 19:15 Uhr, kam es auf der A2 zwischen Veltheim und Bad Eilsen zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.

Laut Polizeiangaben war bei einem polnischen LKW in Fahrtrichtung Hannover, rund einen Kilometer hinter der Abfahrt Veltheim, ein Reifen geplatzt. Die Reifenschwarte blieb auf dem mittleren Fahrstreifen liegen. Um einen Zusammenstoß mit dem Reifenteil zu vermeiden, bremste ein ebenfalls auf dem mittleren Fahrstreifen fahrender, 27-jähriger Osnabrücker mit seinem VW Up stark ab. Eine nachfolgende 28-jährige Audi-Fahrerin aus Hamburg konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und fuhr auf.

04 rintelnaktuell a2 lkw reifenplatzer autobahn veltheim 15.7.16 feuerwehr
(Foto: Feuerwehr Porta/Michael Horst)

Hinter dem Audi war ein VW Polo mit einer 32-jährigen Frau aus Ennepetal unterwegs. Aufgrund einer Vollbremsung geriet der Polo ins Schleudern, überschlug sich und blieb auf der linken Fahrspur auf dem Dach liegen. Der Fahrer des Up und dessen Beifahrerin, sowie die beiden anderen PKW-Fahrerinnen zogen sich bei dem Unfall Verletzungen zu und wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten von Abschleppunternehmen von der Autobahn transportiert werden.

01-rintelnaktuell-a2-lkw-reifenplatzer-autobahn-veltheim-15.7.16-feuerwehr
(Foto: Feuerwehr Porta/Michael Horst)

Einsatzkräfte der Feuerwehren Veltheim-Möllbergen und Eisbergen sicherten die Unfallstelle, beseitigten Trümmerteile und nahmen auslaufende Flüssigkeiten auf. Parallel dazu wurde die Feuerwehr gegen 19:33 Uhr zu einem Einsatz in der Seniorenresidenz am Heerweg alarmiert. Dort war eine ältere weibliche Person in ein Loch auf einer Bühne gestürzt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten Holzbalken entfernen um die eingeklemmte verletzte Person zu befreien. Hier war die ehrenamtliche Löschgruppe Hausberge federführend im Einsatz, die Hauptamtliche Wache rückte von der Autobahn aus an.

02 rintelnaktuell a2 lkw reifenplatzer autobahn veltheim 15.7.16 feuerwehr
(Foto: Feuerwehr Porta/Michael Horst)

Während der laufenden Einsätze auf der A2 und in der Seniorenresidenz kollabierte ein älterer Motorradfahrer auf der Bundesstraße 482. Mitreisende Motorradfahrer alarmierten die zwischenzeitlich als Wachbesatzung eingetroffene Drehleiter-Bereitschaft in der Feuerwache am Fähranger, diese sicherte die Unfallstelle ab und übernahm die Erstversorgung des Motorradfahrers bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Gegen 20:50 Uhr, so die Feuerwehr, waren alle Einsätze beendet.

(Quelle: Polizei Bielefeld/Feuerwehr Porta)

Related posts