Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Absolventen der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales nehmen Zeugnisse entgegen

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

(Rinteln) Das Besondere an dieser Feierstunde: Sie konnte stattfinden! 24 Absolventen der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik (kurz: FOS) nahmen am Dienstag ihre Zeugnisse entgegen.

Sah es aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie zunächst lange so aus, als müsste die Feierlichkeit in diesem Jahr vielleicht sogar online – als Videokonferenz – stattfinden, war die Freude bei den Schülern groß, als sie erfuhren, dass sie sich am Ende ihrer Schullaufbahn noch einmal gemeinsam in der Schule treffen können, um ihre Zeugnisse entgegenzunehmen.

Auch das Wetter spielte mit und so konnte Schulleiterin Lita Gooßen ihre Worte unter freien Himmel an diesen „ganz besonderen Jahrgang“ richten. Neben weiteren Wortbeiträgen gab es auch einige Ehrungen. Gleich drei Schüler konnten an diesem Tag wegen ihres sozialen Engagements ausgezeichnet werden: Neben Paula Leister und Marko Demmer, die zusätzlich auch für ihre besonders guten schulischen Leistungen geehrt wurden, war auch Kathrin Cheikhi eine dieser Schülerinnen. Im schuleigenen Förderkonzept der BBS Rinteln halfen sie anderen Schülern der BBS Rinteln durch kostenfreien Nachhilfeunterricht dabei, Inhalte aus den Unterrichten in Mathe, Deutsch oder Englisch zu verstehen und so ihre unterschiedlichen schulischen Ziele zu erreichen.

Einige Absolventen werden sich nach den Sommerferien in anderen Ausbildungsgängen an der BBS Rinteln wiedersehen. Andere beginnen mit ihrer nun erworbenen Fachhochschulreife ein Studium an einer Hochschule. Das Lernen an der FOS habe, so Marko Demmer in seiner Ansprache an die Mitschüler, jedoch dazu beigetragen, dass sie nun eben keine „Bubis“ mehr seien, sondern erwachsen genug, um diese Herausforderungen zu meistern. (pr/Foto: pr)

Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik an der BBS Rinteln im Jahr 2020:

Robin Breier, Kathrin Cheikhi, Marko Demmer, Sarah Eisenblätter, Diana Enns, Anisa Gashi, Annkatrin Hinze, Luke Hoffmeister, Ridvan Karaca, Paula Leister, Vanessa Lepp, Janek Meyer-Oeldig, Chiara Paparella, Jenny Pohl, Aaron Rollnik, Lara Runge, Sascha Schön, Nicole Senkbeil, Sofie Shehu, Jette Timmer, Leonie Trappmann, Lea Tritt, Laura Wior. Klassenlehrer: Uwe Biniek

Related posts