(Rinteln) Die Stadtwerke Rinteln warnen aktuell vor einer dreisten Betrugsmasche.
Aktuell werden Kunden der Stadtwerke wieder vermehrt über Personen am Telefon angerufen, die angeblich im Auftrag der Stadtwerke Rinteln GmbH zwecks Tarifumstellung neue Verträge abschließen. Unter falschen Vorgaben werden die Kunden dann dazu gedrängt, einen Vertrag abzuschließen und vorab Ihre Zählernummer sowie den Zählerstand zu nennen. „Wir bitten alle unsere Kundinnen und Kunden, am Telefon keinerlei Daten preiszugeben“, erklärt Ulrich Karl, Geschäftsführer bei der Stadtwerke Rinteln GmbH.
Stadtwerke: „Keine Daten am Telefon preisgeben“
„Die Stadtwerke Rinteln GmbH arbeitet nicht mit dieser Methode“, teilt das Unternehmen in einer Presseinfo mit, „wir beraten unsere Kunden persönlich und distanzieren uns von jeder Art solcher Haustürgeschäfte und diesen Vorgehensweisen.“ Außerdem warnen die Stadtwerke, dass Betrüger bei diesem Vorgehen in der Regel sehr redegewandt auftreten und die Kunden selbst kaum zu Wort kommen lassen.
„Sofern Sie einen solchen Vertrag unterzeichnet haben oder solche Anrufe erhalten, empfehlen wir Ihnen die Kontaktaufnahme mit unserem Kundencenter oder rufen Sie uns an – wir unterstützen Sie gerne für entsprechenden Gegenmaßnahmen“, ergänzt Reiner Stephan, Leiter Vertrieb und Energiebeschaffung.
Werbeanrufe, denen der Angerufene zuvor nicht schriftlich zugestimmt hat, sind laut Gesetzgeber untersagt und können hohe Bußgelder der Bundesnetzagentur nach sich ziehen. Kunden die versehentlich einem Lieferantenwechsel zugestimmt haben, können sich an den Kundenservice der Stadtwerke Rinteln GmbH wenden, telefonisch unter 05751 700 96 oder per E-Mail unter vertrieb@stadtwerke-rinteln.de.
(pr)