Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Alle vier Jahre wieder: Schulfest der Grundschule Süd /„Anders als die Fußball-WM – wir gewinnen immer“

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

„Unser Schulfest findet immer im Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft statt“, begrüßte der Schulleiter der Grundschule Süd, Manfred Asche, die Eltern und Gäste, „mit einem Unterschied zur WM – wir gewinnen immer!“

Die rund 300 Kinder hatten reichhaltige Inhalte unter dem Motto „Einmal um die Welt“ vorbereitet und neben einem Bühnenprogramm mit Tanz und Musik auch innerhalb der Schulgebäude eine Vielzahl internationaler Ausstellungen aufgebaut.

01 rintelnaktuell schulfest grundschule sued
„Im Gegensatz zu der Fußball-WM gewinnen wir immer“: Schulleiter Manfred Asche bei der Eröffnungsrede.

Jede Klasse hatte einen anderen Kontinent auf dem Plan, die ersten Klassen widmeten sich dem Thema Afrika, die zweiten Klassen behandelten Europa. Australien stand bein den dritten Klassen auf dem Programm, Asien bei den Viertklässlern. Die Grundschule Möllenbeck befasste sich mit Amerika. Während Fotos, Exponate und Wissenswertes aus „aller Herren Länder“ in den Klassenräumen und Etagen auf die Besucher wartete, konnten sich die Großen und Kleinen im Freien bei den zahlreichen Spielen und Aktionen amüsieren.

06 rintelnaktuell schulfest grundschule sued
Fällt er, fällt er nicht? Die gegnerischen Figuren abwerfen und den König in der Mitte stehen lassen: Kubb

Sehr beliebt: „Kubb“, das Wikingerspiel. Zwei Teams müssen die Figuren auf der gegenüberliegenden Spielfeldseite abwerfen, ohne jedoch den „König“ in der Mitte zu treffen. Der ist als letzter dran. Wer ihn trifft, entscheidet die Partie für sich. Auf der anderen Seite des Geländes: Sackhüpf-Slalom mit einer Mission: Rettet den Plüsch-Koala. Den Pflanzen und Teilnehmern des Spiels hat man die Sommerhitze an dem Tag angesehen: Beide hatten dringend eine kühle Erfrischung nötig. Da hatte es die Schatzsuche im kühlen Schatten des roten Schulhauses besser: Aus einem Anhänger voller Sand siebten fleißige Entdecker funkelnde Edelsteine.

19 rintelnaktuell schulfest grundschule sued
Drei mal sieben ergibt feinen Sand und mit etwas Glück ein paar Edelsteine.

Ein reichhaltiges Programm erfordert immer auch eine sorgfältige Planung. Julia Xenopoulos, Klassenlehrerin und Leiterin des Schulfest-Komitees startete die Vorbereitungen zusammen mit den fleißigen und engagierten Helfern im Februar. In fünf Treffen wurde die Richtung vorgegeben, Programmpunkte und Rahmenbedingungen erarbeitet und Inhalte organisiert.

20 rintelnaktuell schulfest grundschule sued
Alles Australien: Beim Kangaroo-Jump hüpfen zwei Teilnehmer um die Wette.

Das Ergebnis, darüber waren sich alle Beteiligten einig, konnte sich sehen lassen. Das nächste Schulfest der Grundschule Süd in Rinteln findet wieder in vier Jahren statt. Genau wie die Fußball-WM. Wer dort wohl gewinnen wird?

03 rintelnaktuell schulfest grundschule sued
„Hier sind mehrere Generationen unserer Familie zur Schule gegangen“: Ortsbürgermeister Friedrich-Wilhelm Rauch, Schulleiter Manfred Asche und Rintelns Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz (von links)

Related posts