Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Alles im Fluss: "Big Jump" Flussbadetag in Rinteln

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Bei Außentemperaturen um die 20 Grad stiegen 73 Teilnehmer beim diesjährigen „Big Jump“, dem europäischen Flussbadetag in die Weser.

Während das Wetter also für leichte Katerstimmung sorgte, ließen sich die Menschen ihre Freude am kühlen Nass nicht vermiesen. Treffpunkt war wie immer vor dem Eingang des Freibads, nach der Anmeldung ging es zu Fuß flussaufwärts Richtung Engern, wo die ehrenamtlichen Unterstützer der DLRG den „grünen Teppich“ ausrollten.

02 rintelnaktuell big jump flussbadetag weser 2015 schwimmen
Stadtmanagerin Simone Niebuhr (links) und Pro Rinteln Mitarbeiterin Christiane Hoffmann bei der Anmeldung vor dem Freibad.

Kleidung und persönliche Gegenstände wurden eingetütet und anschließend von den Pro Rinteln Organisatorinnen Simone Niebuhr und Christiane Hoffmann zurück an den Ausgangspunkt befördert.

04 rintelnaktuell big jump flussbadetag weser 2015 schwimmen

Den anschließenden Gang in die Weser traten die Flussfreunde anschließend leicht fröstelnd aber gut gelaunt an, ließen sich von der Strömung flussabwärts treiben und gingen im Bereich der Weserbrücke wieder an Land. Einer der Teilnehmer, Engerns Ortsbürgermeister Dieter Horn, empfahl bei einer aufgeheizten Ratssitzung, beim nächsten Mal die Erfrischung in der Weser zu suchen, um erhitzte Gemüter wieder abzukühlen.

03 rintelnaktuell big jump flussbadetag weser 2015 schwimmen

Das Projekt „Big Jump“ des European Rivers Network ist 2005 gestartet und war auf zehn Jahre ausgelegt. Hintergrund der Aktion war das Zurückfinden der Menschen zu ihren vergessenen Flüssen.

01 rintelnaktuell big jump flussbadetag weser 2015 schwimmen

Und obwohl der europaweit koordinierte Flussbadetag mit dem diesjährigen Aktionstag seinen Abschluss gefunden hat, soll die Veranstaltung in Rinteln weitergeführt werden. Unter anderem Namen, aber mit gleichem Hintergrund: Dem Bekenntnis zum Fluss.

05 rintelnaktuell big jump flussbadetag weser 2015 schwimmen

Related posts