Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Auf die Plätze, fertig, los: 17. Rintelner Volksbanklauf der VTR steht in den Startlöchern

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Am 18. Juni startet der 17. Rintelner Volksbank-Lauf. VTR-Chef Karl-Heinz Frühmark hofft wieder auf gutes Laufwetter und rege Beteiligung. Rund 800 gemeldete Teilnehmer konnte die Vereinigte Turnerschaft Rinteln im Vorjahr zählen, wenn der Wettergott den Läufern gewogen bleibt (nicht zu warm, nicht zu nass), könnten es in diesem Jahr noch einige mehr werden.

Damit das Event ein voller Erfolg wird, arbeiten rund 100 Helfer im Hintergrund mit. „Vom Brötchen-Team bis zur Verleihung der Medaillen sind alle eifrig dabei“, lobt Frühmark. Und ohne finanzielle Unterstützung der namensgebenden Volksbank wäre so ein Event erst gar nicht möglich, ergänzt er.

Karl-Heinz Frühmark (links) und Ansgar Haverkamp zeigen das Plakat zum diesjährigen Rintelner Volksbank-Lauf.

Es gab zwar Überlegungen, den Streckenverlauf zu ändern, doch der Verlauf ist DLV-vermessen und somit bestenlistenfähig. Die Vermessung hat einige Jahre Gültigkeit. „Vielleicht lassen wir uns ja in Zukunft etwas neues einfallen, denkbar wäre ein Lauf am Alten Hafen“, so Frühmark, „allerdings gibt es an der Fußgängerbrücke eine Treppe und es käme im späteren Verlauf zu einem Kreuzen der Route, was uns etwas Sorgen bereitet.“ Jetzt bleibt erst einmal alles beim Alten. Heißt: Start ist auf der Nordseite des Kirchplatzes, die Ziellinie wird auf dem Marktplatz überquert. Dazwischen geht es durch Altstadt, Wallanlagen und über verschiedene Untergründe wie Kopfsteinpflaster, Asphalt und Gehwege.

Anmeldungen sind bis zum 13.6. online unter www.rintelner-volksbanklauf.de möglich.

Die Zeitnahme erfolgt elektronisch mittels Smart Timing aus der ChampionChip-Technologie. Alle Teilnehmer, außer den Bambini, brauchen einen Zeitmess-Chip. Wer keinen eigenen Chip besitzt, kann sich vom Veranstalter gegen ein Pfand von 10 Euro einen leihen. Bambini starten kostenlos und ohne Zeitmessung, für Schülerinnen/Schüler beträgt das Startgeld 2,50 Euro, alle anderen zahlen 6 Euro Startgebühr. Die Startzeiten sind:

10:00 Uhr Bambini-Lauf (Jahrgang 2008 und jünger) über 575 Meter

10:10 Uhr Schülerinnen-Lauf über 1.200 Meter

10:20 Uhr Schüler-Lauf über 1.200 Meter

10:30 Uhr Walking/Nordic Walking über 5 Kilometer

10:45 Uhr Lauf über 5 Kilometer (alle Altersklassen)

10:55 Uhr Lauf über 10 Kilometer (alle Altersklassen)

Die Ausgabe der Startnummern und Zeitmess-Chips erfolgt am Vortag (17.6.) in der Zeit v0n 17:00 – 19:00 Uhr und am Wettkampftag ab 8:00 Uhr im Wettkampfbüro, das sich wie gewohnt in der Weserstraße 15 (ehemals „Ihr Platz“) befindet.

Neben der Online-Anmeldung unter www.rintelner-volksbanklauf.de ist eine Anmeldung zum Volksbanklauf auch mittels Formular auf der ausliegenden Broschüre möglich. Weitere Informationen unter:

VTR-Geschäftsstelle
Burgfeldsweide 2
31737 Rinteln

Tel. 05751/42800
Fax. 05751/921279
E-Mail: info@rintelner-volksbanklauf.de

Anmeldeschluss ist der 13.6., eine Meldung für Bambini ist nicht erforderlich – diese sollen sich laut VTR jedoch bis 9:50 Uhr am Start einfinden. Nachmeldungen für spontan entschlossene Läufer sind am Vortag (17.6.) von 17:00 – 19:00 Uhr und am Veranstaltungstag bis 60 Minuten vor dem jeweiligen Start mit einer zusätzlichen Nachmeldegebühr von 2 Euro im Wettkampfbüro in der Weserstraße 15 möglich.

Alle Teilnehmer erhalten eine Erinnerungsmedaille, alle Bambini werden mit einer Überraschung belohnt. Die ersten drei Sieger der Gesamtwertung jedes Wettbewerbs (außer Bambini) bekommen einen Pokal zur Ehrung. Die Mannschaftssieger erhalten attraktive Sachpreise, für die zahlenstärkste Mannschaft und den jüngsten/ältesten Teilnehmer winkt eine Auszeichnung. Duschen befinden sich in der Sporthalle der Schule am Ostertor (Ostertorstraße). Ergebnislisten hängen auf dem Marktplatz aus und sind im Internet unter www.rintelner-volksbanklauf.de einsehbar. Alle Finisher (außer Bambini) können sich Urkunden als PDF-Dokument ausdrucken.

01-rintelnaktuell-volksbanklauf-vtr-2015-plan
(Grafik: VTR)

 

Related posts