Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Bei Jan geht´s um die Wurst: Jan´s Treffpunkt

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Wenn Jan Chadwick Besuch von seiner Kundschaft bekommt, hat diese oft einen Fernseher, Laptop oder ein iPad unter dem Arm. Doch Jan repariert nicht etwa alle diese Geräte, er verkauft Bratwurst und Currywurst vom Grill.

Der Standort direkt am Rintelner expert-Fachmarkt in der Braasstraße erweist sich als vorteilhaft: „Shoppen macht hungrig!“, weiss der gebürtige Bückeburger zu berichten.

Im Januar 2014 feiert „Jan´s Treffpunkt“ sein dreijähriges Bestehen. Der Standort war zu Anfang ein paar Meter weiter, am heutigen Backstop. Aus organisatorischen Gründen ist Jan näher an den expert-Markt gerückt. Die einst angebotenen superscharfen Varianten der Currywurst hat der 38jährige etwas reduziert, es sind nur noch zwei Schärfegrade übrig geblieben.

In der Vergangenheit hat es schon öfter erfrischende Momente und erheiternde Augenblicke beim Verzehr der scharfen Saucen gegeben: „Im Sommer kommen öfters mal Touristen der nahegelegenen Campingplätze, die möchten vor versammelter Runde unter Beweis stellen, dass sie hart im Nehmen sind. Nicht gerade wenige laufen dann schweißgebadet und mit rotem Kopf in den nebenstehenden ALDI-Markt um sich einen Liter Vollmilch zu kaufen. Das hilft – besser als Wasser – gegen das Brennen im Mund!“

Jan Chadwick (links) und sein Vater David
Jan Chadwick (links) und sein Vater David

Täglich (außer Sonntags) steht Chadwick übrigens von 10:30 bis 19:00 Uhr selbst am Grill. Samstags hat er bis 18:00 Uhr geöffnet. Die meisten Gäste kommen zur Mittagszeit, dann ist die „Bratwurst Rush Hour“, eine Aushilfe entlastet den Unternehmer zu Spitzenzeiten.

Privat isst der Imbissbetreiber, der seine Wurzeln übrigens in Südengland hat, zwar auch gerne Brat- und Currywurst. Doch sein Lieblingsgericht hat so gar nichts mit Würstchen zu tun: „Am liebsten“, so grinst er, „esse ich eigentlich Pizza!“

 

Related posts