(Eisbergen) Die Bürgerinitiative gegen den trassenfernen Ausbau der Bahn in Bückeburg, Minden und Porta Westfalica (BIGTAB) lädt zu einer Demonstration anlässlich der jüngst in Auftrag gegebenen Planung einer Schienen-Neubaustrecke zwischen Hannover und Bielefeld ein.
Der Umzug startet in Eisbergen am Samstag, 5. Dezember, um 15 Uhr an der Grundschule Eisbergen (Albert-Schweitzer-Straße 11) und führt zur Straße „Ahmserort“. Dort steht in unmittelbarer Nähe zur A2 ein großes, rotes Kreuz. Dieses symbolisiert laut BIGTAB den Widerstand gegen die Neubaustrecke. Nach der Ankunft gegen 16:00 Uhr wird das Kreuz beleuchtet und soll laut der Bürgerinitiative als Mahnung weit sichtbar sein.
Weiter teilt Thomas Rippke von BIGTAB mit: „Der Demo Umzug ist genehmigt und mit Polizei und Ordnungsamt abgestimmt“. Auf die Einhaltung der Corona Bedingungen werde geachtet und diese würden auch eingefordert. (pr)