Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Bürgermeister empfängt Tanzgruppe aus Slawno im Rathaus

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Rintelns Bürgermeister Thomas Priemer begrüßte heute eine Gruppe von 23 Schülerinnen und Schülern aus der polnischen Partnerstadt Slawno im Rathaus.

Zusammen mit einem Team von Lehrern und Eltern waren sie am Vortag aus Polen angereist und werden als Tanzgruppe „Gracja“ auf den beiden Karnevalsveranstaltungen des Rintelner Carnevalsvereins (RCV) an diesem Wochenende auftreten. Die Rinteln-Reise der Kinder war vom Verein für Städtepartnerschaften und dem RCV, vertreten durch Sebastian Westphal und Ulrich Seidel, organisiert worden.

05 rintelnaktuell gracje slawno staedtepartnerschaft polen rcv carnevalsverein buergermeister tanzgruppe besuch
Vordere Reihe, von links: Anna Zielinska (Leiterin der Tanzgruppe), Bürgermeister Thomas Priemer, Danuta Maderska (Leiterin der Lebenshilfe), Grazyna Buczkoswka (Therapeutin). Hinten rechts mit Hüten: Sebastian Westphal und Ulrich Seidel (beide RCV).

Priemer bedankte sich bei allen Beteiligten für das Engagement und überreichte Präsente. In den Tüten befand sich auch die Rintelner Blumenmischung. Der Bürgermeister warb dafür, diese in der heimischen Schule und im Garten auszusäen – als Geschenk der Stadt Rinteln an die Freunde in Slawno.

02 rintelnaktuell gracje slawno staedtepartnerschaft polen rcv carnevalsverein buergermeister tanzgruppe besuch
Für den Besuch aus Slawno bereitete man im Rathaus Snacks und Getränke vor.

Auch die Gäste hatten Geschenke mitgebracht: Die Leiterin der polnischen Lebenshilfe, Danuta Maderska, und Schuldirektorin Anna Hruzd überreichten Thomas Priemer ein Bild und eine selbstgebaute Skulptur. Zu guter Letzt gab es vom RCV-Vorsitzenden Sebastian Westphal noch eine Karnevalsmedaille für Bürgermeister Priemer. „Wenn man sich den Bürgermeister anschaut, dann hat der so eine schwere Kette um den Hals“, sagte Westphal, „doch im Karneval werden immer auch Orden verliehen. Das holen wir jetzt nach.“ Allerdings ohne Kuss, wie er hinzufügte.

03 rintelnaktuell gracje slawno staedtepartnerschaft polen rcv carnevalsverein buergermeister tanzgruppe besuch
Präsente mit Rintelner Blumenmischung: Die Gäste aus der polnischen Partnerstadt Slawno erhielten den „Rintelner Blütenzauber“ zum Aussäen in den Schulen und Gärten.

Related posts