(Rinteln) Claudia Zehrer wird ab dem 1. Juli diesen Jahres die Leitung des Mehrgenerationenhauses in der Ostertorstraße übernehmen. Den Beschluss fasste der Verwaltungsausschuss in seiner jüngsten Sitzung.
Diese Aufgabe lag bisher in den Händen von Mareen Fennert, die sich gleichzeitig auch um die Entwicklung im Bereich der Kindertagesstätten gekümmert hat. Das wird sie auch künftig tun, und zwar ausschließlich Kita-Fachberaterin. 17 Kitas gibt es inzwischen im Stadtgebiet, 11 davon sind unter städtischer Leitung. Es habe sich quantitativ und qualitativ auf diesem Gebiet viel verändert, so dass man nicht zuletzt auch mit Schulamtsleiter Dr. Joachim von Meien zu dem Entschluss gekommen sei, die Vielzahl von Aufgaben sei nicht mehr allein von einer Person zu bewältigen, so Bürgermeisterin Andrea Lange.
Claudia Zehrer war zuvor als Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rinteln tätig, genau wie Mareen Fennert. Daher sieht von Meien auch entsprechende „Verzahnungspunkte“ bei der Arbeit, schließlich geht es im Mehrgenerationenhaus der Stadt Rinteln um die Themen Jugendarbeit, Stadtjugendpflege, Familienberatung und Generation 50plus. Schnittmengen gebe es in allen Bereichen auch bei der Gleichstellung: „Es wird eine ganze Menge inhaltliche Impulse, Synergien und Projektideen geben.“ Schließlich gebe es nicht nur immer mehr Kitas, sondern auch immer mehr gesetzliche Anforderungen, Kinderschutzkonzepte, einrichtungsbezogene pädagogische Konzepte, Qualitätsstandards und weiteres. All diese Punkte müssten über die Fachberatung betreut werden. Der Aufgabenbereich sei so groß und vielfältig geworden, dass man diese beiden Tätigkeitsfelder nicht mehr in einer Person verbinden könne.
Von der Lösung würden beide Seiten profitieren, so von Meien, da für den Kita-Bereich somit dringend benötigte Resourcen frei werden. (pr)


























Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.