Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Comenius-Kindergarten wird Marmeladen-Kochstudio

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Bei einer Onlineaktion der Firma Nordzucker war der Comenius-Kindergarten schnell genug, um ein Grundausstattungspaket fürs Marmeladekochen zu ergattern.

Kurzerhand wurde der Tischspieleraum in ein Marmeladenkochstudio verwandelt und es konnte losgehen. Hände waschen, Schürzen umgebunden, Schneidbretter mit scharfen Messern ausgestattet und dann erstmal klären, wie Marmelade hergestellt wird. Und natürlich Erdbeeren vorbereiten.

Die Kinder waren engagiert bei der Sache, Aussagen wie: “Hab ich noch nie selbst gemacht“ oder „Kommt jetzt der Zucker rein“ – „Wann können wir probieren“ – „Marmelade wird gekocht?“ kamen öfters vor. Einen Pürierstab zu bedienen war für einige auch neu – aber spannend. Während des Kochens wurden die Glasaufkleber gestaltet und aufgeklebt, dann die heisse Köstlichkeit eingefüllt. So entstanden 35 individuelle Marmeladengläser – für jedes schulpflichtige Kind eines. „Und ganz zum Schluss eine absolute Überraschung: Bei der Erdbeere handelt es sich um eine Nuss“, so Kindergartenleiterin Jutta Meves. (pr)

(Foto: privat)

Related posts