Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Das Karnevalswochenende in Rinteln: Kaffee, Kuchen, Kinder und Konfetti

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Die „Generalprobe“ der Rintelner Närrinnen und Narrhalesen ist geglückt. Bevor die Lachsalven und Stimmungsraketen des Rintelner Carnevalsvereins den Brückentorsaal am 18. Februar mit ihrer großen Party und Prunksitzung zum Beben bringen, verschossen sie einige Kilogramm an Konfetti und Gags am vergangenen Wochenende.

„Willkommen im Stau, Rinteln helau“: Der RCV-Elferrat steht ganz im Zeichen von Baumaßnahmen und wurde zum „Bauleiterrat“.

Bei „Kaffee, Kuchen, Karneval“ am Samstag durfte auch das vierte „K“ im Bunde nicht fehlen: Der Kalauer. Hans-Herrmann Stöckl übte schon einmal im Vorfeld seinen Generalabwasch mit den Mißständen aus Politik und Verkehrslage. Flankiert von „Heinz Erhardt“, den Rintelner Jungs, den Wesernixen und viel Musik kamen die Gäste im Brückentorsaal in Feierstimmung. Und auch der Verbleib der blauen Weserbrückenbeleuchtung scheint auf närrische Weise geklärt: Die Westseite des blauen Bogens leuchtet nicht mehr, da sie offenbar von den Narren für die Bühnendeko im Brückentorsaal entliehen wurde.

Am Sonntag sank das Durchschnittsalter der Gäste rapide. Beim Kinderkarneval des RCV kamen vor allem die Kleinen auf ihre Kosten. Bunt kostümiert und fantasievoll geschminkt (das Angebot der Kinderschmink-Profis vor Ort im Foyer war sehr nachgefragt) tanzten Kinder und Eltern gemeinsam auf der Bühne zu Gute-Laune-Musik von Kinderliedermacher Heiner Rusche.

Die zahlreich vertretenen Tanzgarden (Fürstengarde, Mini-Fürstengarde, Tanzmariechen) begeisterten das Publikum mit ihren Tänzen und animierten zum Mit-Tanzen ein. Wie eingangs schon erwähnt, erreicht die Karnevalsrakete ihre Umlaufbahn am kommenden Samstag mit der großen Abendveranstaltung ab 19:30 Uhr. Gäste sind unter anderem Olly Schmidt, Maria Crohn und die Band „Two Music“. Karten gibt es unter www.rinteln-helau.de.

Mehr Bilder vom Kinderkarneval des RCV sehen Sie in unserer Galerie:

Related posts