Online Nachrichten für Rinteln und die Umgebung.
Anzeige

Der Bürgermeister-Check von Rinteln-Aktuell.de: Thomas Priemer, Friedrich-Wilhelm Rauch und Heinz Josef Weich im Kurzportrait

Anzeige
Anzeige

Am 25.05.2014 ist Bürgermeisterwahl in Rinteln. Drei Kandidaten möchten das Amt des neuen Bürgermeisters antreten, nur einer kann das Rennen gewinnen. Wir haben Thomas Priemer, Friedrich-Wilhem Rauch und Heinz Josef Weich gebeten, sich und ihre Schwerpunkte einmal vorzustellen:

Friedrich-Wilhelm Rauch (CDU)

03-rintelnaktuell-buergermeisterwahl2014-rauch

Bitte machen Sie paar persönliche Angaben zu Geburtsjahr, Familienstand, Ausbildung und derzeitigem Beruf:
Ich bin am 11. Dezember 1960 in Rinteln geboren. Ich lebe zusammen mit der Wirtschaftsprüferin/Steuerberaterin Dipl.-Kfm. Martina Brandt und unserem Sohn Constantin.
Schule: Grundschule Süd Rinteln; Hildburg Realschule Rinteln; Höhere Handelsschule Rinteln; Fachoberschule Wirtschaft in Stadthagen
Wehrpflichtiger in Hannover und Nienburg
Ausbildung zum Fachgehilfen in steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen
Fachhochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre – Abschluss: Dipl.-Betriebswirt
Universitätsstudium der Wirtschaftswissenschaften – Abschluss: Dipl.-Ökonom
Berufliche Tätigkeiten in international und national tätigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften
Unternehmensberater

Wie sieht Ihre bisherige politische Laufbahn aus?
Politisch: Rintelner Ortsbürgermeister
Mitglied des Stadtrates
Mitglied des Verwaltungsausschusses
Mitglied des Lenkungsteams
Mitglied des Haushaltskonsolidierungsausschusses

Warum möchten Sie der neue Bürgermeister werden?
Als neuer Rintelner Bürgermeister werde ich Rinteln gestalten und nicht bloß verwalten. Ich habe jetzt schon als Rintelner Ortsbürgermeister Freude daran, mit den Menschen vor Ort über unsere Stadt zu diskutieren und die Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in meiner politischen Entscheidungsfindung zu berücksichtigen. Rinteln ist die Stadt, in der ich aufgewachsen bin und in der ich lebe. Ich möchte meine Heimatstadt zukunftsfähig gestalten und ihr ein wenig von dem zurückgeben, was ich von dieser Stadt auch immer erhalten habe – Heimatgefühl, Zufriedenheit und Optimismus für die Zukunft.

Was gefällt Ihnen an Rinteln besonders?
An Rinteln gefallen mir besonders die schöne Innenstadt, die vielen kleinen, aber fein herausgeputzten Ortsteile mit ihren jeweils ganz individuellen Charme, die herrliche Lage im Tal der Weser und das kleinstädtische Leben mit den seit Jahrzehnten bestehenden persönlichen Kontakten. Den Blick aus der Weserstraße hin zum Klippenturm finde ich jedes Mal wieder wunderschön.

Wo sehen Sie in Rinteln dringenden Handlungsbedarf?
Dringenden Handlungsbedarf sehe ich insbesondere im Bereich des Leerstandsmanagements im innerstädtischen Bereich und der Ansiedlung neuer Unternehmen. Die Situation des Nahverkehrs muss bei unserer älter werdenden Gesellschaft dringend verbessert werden.

Was sind Ihre Themenschwerpunkte?
Meine Themenschwerpunkte sind die Wirtschaftsförderung, mit dem Ziel, weitere Unternehmen und Arbeitsplätze nach Rinteln zu holen, die gleichmäßige Entwicklung der Ortsteile, eine bessere Schienenanbindung an die Ballungsräume in Ostwestfalen und Hannover, die Betreuung, Bildung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen, die Stärkung des Ehrenamtes und die Berücksichtigung des demografischen Wandels.

Wie würden Sie einem Fremden gegenüber Rinteln in maximal drei kurzen Sätzen beschreiben?
Rinteln ist eine Stadt, die durch Bauten aus der Zeit der Weserrenaissance und die Weser geprägt ist. Mit unserer historischen Kernstadt und den meist sehr ruhig gelegenen Ortsteilen bietet Rinteln einen feinen Mix aus Erholungspotenzial und Einkaufsstadt. Mit der zentralen Lage an A 2 zwischen Bielefeld und Hannover bietet sich Rinteln als größte Stadt des Landkreises Schaumburg als Wohnort und Ort, an dem Mann/Frau gerne arbeiten und leben möchte, geradezu an.


 

Thomas Priemer (SPD)

04-rintelnaktuell-buergermeisterwahl2014-priemer

Bitte machen Sie paar persönliche Angaben zu Geburtsjahr, Familienstand, Ausbildung und derzeitigem Beruf:

Thomas Priemer, geb. am 07. Oktober 1958 in Möllenbeck, verheiratet mit Anje, 1 Tochter Madlien
2006 – heute: Hauptamtlicher Bürgermeister Gemeinde Auetal
2000 – 2006: Allgemeiner Vertreter der Bürgermeisterin Gemeinde Auetal
1992 – 2000: Leiter verschiedener Abteilungen, Standesbeamter Samtgemeinde Eilsen
1988 – 1992: Sachbearbeiter in verschiedenen Ämtern Landkreis Schaumburg
1985 – 1988: Studium und Ausbildung Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege in Hannover – Landkreis Schaumburg, Abschluss Diplomverwaltungswirt
1979 – 1985: Soldat auf Zeit
1978: Abitur am Fachgymnasium Wirtschaft in Rinteln

Träger der Ehrenmedaille des Deutschen Feuerwehrverbandes

Mitgliedschaften: SPD, Obst- und Gartenbauverein Rinteln, SC Rinteln, TSV Exten, Vorsitzender des Kulturvereins Auetal, Arbeiterwohlfahrt

Hobbys: Hochwertige Musikanlagen, Tennis, Joggen, Kochen

Wie sieht Ihre bisherige politische Laufbahn aus?
1998 Eintritt in die SPD. Im November 2005 einstimmig von der SPD Auetal zum Bürgermeisterkandidat gewählt, September 2006 mit 58% im 1.Wahlgang zum Bürgermeister der Gemeinde Auetal gewählt. Im Januar 2014 einstimmig zum Bürgermeisterkandidat der SPD Rinteln gewählt. Als hauptamtlicher Bürgermeister und damit Wahlbeamter arbeite ich überparteilich.

Warum möchten Sie der neue Bürgermeister werden?
Meine Erfahrungen aus meiner Arbeit als hauptamtlicher Bürgermeister möchte ich nunmehr in meinem Heimatort Rinteln einbringen, nachdem Karl-Heinz Buchholz erklärte, nicht wieder zu kandidieren.

Vor Rinteln liegt in den nächsten Jahren eine spannende Zeit. Innenstadtentwicklung mit Wohnquartieren für junge und alte Menschen, mit Nahversorgern, der Einrichtung einer IGS, Stadtentwicklungsplan, Substanzerhaltung und Stärkung der Dörfer, Engagement für junge Familien, um nur einige Schwerpunkte zu nennen. Notwendig wird ein hohes Maß an Gestaltungswillen und Zielstrebigkeit sowohl für Bürgermeister, Rat und Verwaltung sein. Dafür möchte ich meine ganze berufliche Kraft einsetzen.

Was gefällt Ihnen an Rinteln besonders?
Rinteln ist eine Wohlfühlstadt, meine Heimat. Das Altstadtflair gefällt mir ebenso wie das dörfliche Leben in den Ortsteilen. Die reizvolle Gegend an der Weser bedeuten für mich Lebensqualität und Vertrautheit. Hier bin ich geboren, hier werde ich bleiben.

Anzeige

Wo sehen Sie in Rinteln dringenden Handlungsbedarf?
Mit dem Landkreis Schaumburg die Rahmenbedingungen für die Einrichtung einer IGS festlegen. Mittelfristige Finanz- und Investitionsplanung vorantreiben, um den Feuerwehrbedarfsplan- und den Sportentwicklungsplan finanziell abzusichern. Die Dorferneuerungsplanung für die Dörferregion Rintelner Staatsforst: vorantreiben, Verbesserung der DSL – Verbindungen in einigen Ortsteilen. Masterplan für die Innenstadtentwicklung begleiten und umsetzen.

Was sind Ihre Themenschwerpunkte?

Rinteln ist eine lebenswerte Stadt, doch damit das auch so bleibt müssen wir Bewährtes erhalten, Problematisches verbessern und Neues entwickeln. Ich möchte meine Erfahrung aus langjähriger Tätigkeit in der Kommunalverwaltung in vielfältigen Führungsaufgaben dazu einsetzen, diese Ziele zu erreichen. Dazu gehört für mich vor allem:

Ein Rinteln für alle Generationen: ich möchte die Mobilität in den Dörfern durch Förderung eines Bürgerbussystems steigern und die örtliche Infrastruktur, insbesondere die ärztliche Versorgung und die Einkaufsmöglichkeiten verbessern.
Außerdem brauchen wir eine verlässliche und qualitativ hochwertige Betreuung unserer Kinder. Ich stehe zur Qualitätsoffensive in unseren Kindertagesstätten.

Ein zukunftsfähiges Rinteln: ich möchte unsere Dorfgemeinschaften stärken. Auf der Grundlage der Feuerwehr- und Sportentwicklungsplanung muss die Marschrichtung festgelegt werden. Dazu gehört eine verlässliche Kalkulation der Kosten für nötige Umbauarbeiten an Feuerwehrgerätehäusern und Sportstätten.

Ein Rinteln im Bürgerdialog: Ich setze auf mehr Bürgerbeteiligung. Ich möchte das Wissen und die Erfahrungen der Bürgerinnen und Bürger bereits in die Beratungsprozesse einbinden.

Ein Rinteln mit soliden Finanzen: In Zeiten knapper Kassen müssen wir durch Planung über mehrere Jahre hinweg Verlässlichkeit für die Bürger schaffen und unsere Schulden verbindlich begrenzen, um nicht die Lasten unseren Kindern zu überlassen.

Ein Rinteln als attraktiver Wirtschaftsstandort: Durch Planungskonferenzen mit allen Beteiligten die Ansiedlung von Unternehmen erleichtern. Eine Vernetzung aus Unternehmen und Schulen, also ein Zukunftsnetzwerk schaffen, um Jugendlichen Perspektiven zu bieten und Fachkräfte vor Ort zu binden.

Wie würden Sie einem Fremden gegenüber Rinteln in maximal drei kurzen Sätzen beschreiben?
Reizvolle Stadt an der Weser im Weserbergland mit Altstadtflair vor historischer Kulisse der Weserrenaissance und dörflich geprägten Ortsteilen in schöner Landschaft. Rinteln verfügt über umfassende Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, Gewerbe- und Industriegebiete, Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten und gilt als beliebter Ankunftsort für Rad- und Wandertouristen.


 

Heinz Josef Weich (parteilos)

02-rintelnaktuell-buergermeisterwahl2014-weich

Bitte machen Sie paar persönliche Angaben zu Geburtsjahr, Familienstand, Ausbildung und derzeitigem Beruf:
geb. 13.06.1951 in Köln; geschieden, allein erziehender Vater; Diplom-Lehrer für Mathematik und Physik; freiberuflicher Dozent für Lernförderung an der VKS-Rinteln

Wie sieht Ihre bisherige politische Laufbahn aus?
1965 Mitglied der FDJ
1969 – 1989 Mitglied der SED, funktionslos
1989 – 1990 Mitglied im Kreistag Bitterfeld, Vorsitzender des Untersuchungsausschusses gegen Amtsmissbrauch, Korruption und Bereicherung
1995 – 2004 Mitglied der FDP, Mitglied des Landesfachausschusses für Bildung und des Landesfachausschusses für internationale und Europapolitik in Hessen
2009 -2010 Mitglied „DIE LINKE.“, Vorsitzender des Kreisverband Schaumburg
2011 parteiloser Kandidat bei den Kommunalwahlen für den Kreistag Schaumburg und den Stadtrat Rinteln
2009 – z.Zt. Mitglied im Denkmalschutzverein Rinteln, Mitglied im Museumsverein Kalletal, Mitglied im Eisenbahnverein Rinteln – Stadthagen, Mitglied im Projekt Mensch e.V. Rinteln, Gastmitglied bei den Ackerbürgern, beantragte Mitgliedschaft im Förderverein der IGS Rinteln.
2014 parteiloser Kandidat bei der Direktwahl des Bürgermeisters in Rinteln

Warum möchten Sie der neue Bürgermeister werden?
Ich möchte für Rinteln eine bürgernahe Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung mit den Bürgern für die Bürger durchsetzen und den Parteienfilz überwinden.

Was gefällt Ihnen an Rinteln besonders?
Rinteln ist heute meine Heimat. Die Menschen, die Stadt mit ihren historischen Häusern, die Weser, die Landschaft; mit allem fühle ich mich sehr eng verbunden.

Wo sehen Sie in Rinteln dringenden Handlungsbedarf?
Siehe Ziele auf www.heinz-josef-weich.de

Was sind Ihre Themenschwerpunkte?
Bürgerbus sofort!!!; Schuldenabbau; med. Betreuung aller Bürger in allen OT, Entwicklung der Dorfgemeinschaften in allen OT; Alles für Kinder!!! ; Schulen; Jugendzentrum; demografischer Wandel; Zusammenarbeit mit allen Kirchen und Religionsgemeinschaften; Verbindung der Eisenbahn Rinteln – Stadthagen mit der Weser, der Altstadt, den Attraktionen in den OT und der Landschaft herstellen. Kaufkraft nach Rinteln holen!!!

Wie würden Sie einem Fremden gegenüber Rinteln in maximal drei kurzen Sätzen beschreiben?
Rinteln ist eine der schönsten Perlen an der Weser. Im Weserbergland gelegen ist die Stadt mit ihren historischen Fachwerkbauten und ihrem Markt ein Zentrum für Wanderer, Radfahrer, Urlauber und Gesundheit suchende. Hier leben liebe und freundliche Menschen, die jedem Kommenden Erholung und wer will eine Heimat ermöglichen. Hinfahren und bleiben!!!

Anzeige

Related posts

Cookie Einstellungen

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Mehr über die einzelnen Optionen unter Help.

Eine Option wählen um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert

Hilfe

Hilfe

Um fortzufahren, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Hier finden Sie eine Erklärung der Optionen und deren Bedeutung.

  • Alle Cookies akzeptieren:
    Alle Cookies wie Analytics und Tracking-Cookies, z.B. zur Statistik und Besucherzählung.
  • Nur First-Party Cookies zulassen:
    Nur Cookies dieser Internetseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Keine Cookies, mit Ausnahme der technisch notwendigen.

Sie können weitere Informationen hier nachlesen: Datenschutzerklärung. Impressum

Zurück