Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Anzeige

Anzeige

Unsere Werbepartner

Anzeige

Wochenmarkt in Rinteln

Dienstags von 7:00 – 13:00 Uhr auf dem Marktplatz

Samstags von 7:00 – 13:00 Uhr auf dem Kirchplatz

Webcam Rintelner Marktplatz

Der Megamarsch kehrt ins Weserbergland zurück: Diesmal zusätzlich mit 50 Kilometer-Strecke

Anzeige
Anzeige

(Rinteln) Das Weserbergland wird im Juni 2026 erneut zum Treffpunkt für tausende wanderbegeisterte Menschen aus ganz Deutschland.

Beim Megamarsch Weserbergland 2026 presented by Columbia stellen sich die Teilnehmer einer außergewöhnlichen Herausforderung: 100 Kilometer zu Fuß innerhalb von 24 Stunden.

Die abwechslungsreiche Strecke führt durch die charakteristische Mittelgebirgslandschaft des Weserberglands und verbindet Natur, Höhenmeter und weite Ausblicke mit kleinen Orten, Wäldern und historischen Wegen. Lange Anstiege, anspruchsvolle Abschnitte und viele Stunden auf den Beinen machen den Megamarsch Weserbergland zu einer besonderen körperlichen und mentalen Herausforderung.

Anzeige

Neu in diesem Jahr: Megamarsch über 50 Kilometer

Neu im Jahr 2026 ist zusätzlich eine zweite Distanz, die erstmals im Weserbergland angeboten wird: 50 Kilometer bei Nacht innerhalb von 12 Stunden. Damit schafft der Megamarsch erstmals eine zusätzliche Möglichkeit für alle, die sich an das Thema Langstreckenwandern herantasten möchten oder für die 100 Kilometer noch eine zu große Herausforderung darstellen. Die neue Distanz bietet einen leichteren Einstieg in die Welt des Megamarschs, ohne dabei den besonderen Charakter des Events zu verlieren. Gleichzeitig sorgt die Wanderung durch die Nacht mit dunklen Waldwegen, besonderer Stimmung entlang der Strecke und dem Sonnenaufgang am Morgen für ein außergewöhnliches Erlebnis. Auch die Anmeldezahlen sind beeindruckend: Insgesamt werden schon über 1700 Teilnehmer erwartet.

Mit jedem weiteren Kilometer werden Müdigkeit, schwere Beine und der Kampf gegen den inneren Schweinehund spürbarer. Was zunächst wie eine Wanderung erscheint, entwickelt sich schnell zu einer echten Grenzerfahrung. Wochen und Monate der Vorbereitung laufen an diesem Wochenende zusammen. Dabei geht es nicht um Tempo oder Wettkampf, sondern um Durchhaltevermögen, mentale Stärke und den festen Willen, das Ziel aus eigener Kraft zu erreichen.

Der Megamarsch Weserbergland steht nicht nur für sportliche Herausforderung, sondern auch für Gemeinschaft, Motivation und besondere Erlebnisse in der Region. Gleichzeitig gewinnt die Veranstaltung auch touristisch zunehmend an Bedeutung. Durch die enge Zusammenarbeit mit lokalen Partnern, touristischen Einrichtungen und Akteuren vor Ort wird das
Weserbergland als Wander und Outdoor-Region überregional sichtbar gemacht. Hotels, Gastronomie, lokale Betriebe und touristische Angebote profitieren zusätzlich von den zahlreichen Teilnehmern und Begleitpersonen, die aus ganz Deutschland anreisen.

Am 13.06.2026 fällt um 15 Uhr der Startschuss für den Megamarsch Weserbergland 2026.

Ein Tag. Eine Nacht. Eine Strecke. Ein Ziel: Ankommen.

Der Megamarsch Weserbergland richtet sich sowohl an erfahrene Langstreckenwanderer als auch an ambitionierte Menschen, die ihre eigenen Grenzen austesten möchten. Eine organisierte Strecke, regelmäßige Verpflegungspunkte, medizinische Betreuung und die besondere Atmosphäre entlang der Route unterstützen die Teilnehmer dabei, Schritt für Schritt weiterzugehen.

Highlights zum Megamarsch Weserbergland

Streckenhighlights: St.-Nikolai-Kirchplatz Rinteln, Auenlandschaft Hohenrode, Teutoburger Wald, Weser, Schaumburg
Höhenmeter: 640 m (50 km) / 1230 m (100 km)
Finisher: 57,3% der Teilnehmer erreichten 2025 das Ziel (100 km)
Im Ziel: Urkunde, Medaille, alkoholfreies Finisher-Bier
Ab 20 / 40 km: Urkunde beim Ausstieg
Verpflegungsstationen: alle 10 / 20 km

Der Megamarsch findet dieses Jahr 23-mal in Deutschland sowie drei Mal in der Schweiz und jeweils einmal auf Mallorca und in Österreich statt. Die Teilnahme ist ab 18 Jahren möglich.

Freiwillige Helfer können sich ins Formular eintragen: https://www.megamarsch.de/mehr/helfer/ .

Die Bewerbung ist auch über WhatsApp möglich: 01520 8152399

Anzeige

Als Dankeschön bekommt jeder Helfer einen Gutschein für einen Megamarsch der Wahl im Wert von 79,95€ sowie ein Helfer-Shirt.

(pr/Fotos: Archiv)

Anzeige
Anzeige

Teilen

Unsere Werbepartner

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Webcam Rintelner Marktplatz

Infos in Kürze

Öffnungszeiten des Bürgerbüros
Montags:
7:30 – 12:30 Uhr, 13:30 – 16:00 Uhr
Dienstags, mittwochs:
7:30 – 12:30 Uhr
Donnerstags:
7:30 – 12:30 Uhr, 13:30 – 18:00 Uhr
Freitags:
7:30 – 12:30 Uhr
1. Samstag im Monat:
10:00 – 12:30 Uhr