Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Anzeige

Anzeige

Unsere Werbepartner

Anzeige

Wochenmarkt in Rinteln

Dienstags von 7:00 – 13:00 Uhr auf dem Marktplatz

Samstags von 7:00 – 13:00 Uhr auf dem Kirchplatz

Webcam Rintelner Marktplatz

Drei Tage Tradition und Geselligkeit: Schützenverein Eisbergen 1892 lädt ein zum Festwochenende

Anzeige
Anzeige

(Eisbergen) Pfingsten ist es wieder soweit: In Eisbergen findet das alljährliche Schützenfest statt.

An drei Tagen werden die Traditionen des Vereins in und um das Festzelt am Bürger- und Schützenhaus, Bruchhof 10, in Eisbergen wieder aufleben.

Nachdem am Freitag, den 22. Mai der noch amtierende König Timo Volkmann mit seiner Königin Anja Volkmann, der Jugendkönigin Viviane Reinhold, der Kinderkönigin Paulina Nietsch und der Adjutantin Jenny Volkmann von den Schützenbrüdern und -schwestern abgeholt wird, beginnt nicht nur die Suche nach einem neuen Königshaus, sondern es fällt der Startschuss in das Festwochenende. Ab 21 Uhr steht, der aus dem Bierkönig bekannte, DJ Luca Heinken auf der Bühne und bringt den Ballermann direkt nach Eisbergen ins Festzelt. Gute Laune, spitzen Musik und eine ausgelassene Party-Stimmung sind laut Veranstalter garantiert.

Anzeige
Alle sind eingeladen: Von 22. bis zum 24. Mai feiert Eisbergen großes Schützenfest. (Foto:privat)

Am Samstag, den 23. Mai geht es dann um 14 Uhr mit dem Antretend der Schützen im Festzelt und dem anschließenden Schießen auf die Königswürde weiter. Nach dem Stechschießen um ca. 15 Uhr werden dann die neuen Majestäten proklamiert und die Schützen marschieren zum neuen König, um die Königsscheibe anzubringen. Ab 21 Uhr wird dann das neue Königshaus mit einem würdigen Abend mit Musik von DJ Icey & DJ Micro bis in die Nacht gefeiert.

Der Pfingstsonntag beginnt um 11 Uhr mit dem Gottesdienst im Festzelt, welchen ein weiteres Mal Pastor i.R. Rainer Labie halten wird. Um 12 Uhr gibt es dann die traditionelle Erbsensuppe und es kann sich für die weiteren Festlichkeiten gestärkt werden.

Der Sonntag steht im Zeichen des Bundesschützenfests der Weserbergkette. Dieses beginnt um 14 Uhr mit dem Empfang der geladenen Vereine und einer Cafeteria mit selbstgebackenen Kuchen und selbstgemachten Torten. Nach einem Ortsdurchmarsch erfolgen die Ansprachen und Siegerehrungen des Schützenbundes.

Für die kleinen Schützen und Gäste beginnt um 16 Uhr das Kinderfest, welches mittlerweile ein fester Bestandteil des Festwochenendes ist. Die Kinder erwartet unter anderem eine Hüpfburg, Kinderschminken, Kinderdisco und das Glücksrad bei denen auch dieses Jahr wieder sensationelle Preise gewonnen werden können.

An allen Tagen ist natürlich für das leibliche Wohl gesorgt und es wird neben kühlen alkoholischen und alkoholfreien Getränken unter anderem leckeres vom Grill, Pommes und Crêpes geben.

Anzeige

Der Schützenvereinen Eisbergen 1892 e.V. freut sich auf ein ereignisreiches Festwochenende, zu dem alle Schützenbrüder und -schwestern, alle Freunde des Vereins, sowie alle Anwohner, Interessierte und Feierfreudige herzlich eingeladen sind!

(pr, Fotos: pr)

Anzeige
Anzeige

Teilen

Unsere Werbepartner

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Webcam Rintelner Marktplatz

Infos in Kürze

Öffnungszeiten des Bürgerbüros
Montags:
7:30 – 12:30 Uhr, 13:30 – 16:00 Uhr
Dienstags, mittwochs:
7:30 – 12:30 Uhr
Donnerstags:
7:30 – 12:30 Uhr, 13:30 – 18:00 Uhr
Freitags:
7:30 – 12:30 Uhr
1. Samstag im Monat:
10:00 – 12:30 Uhr