Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Engern: Qualm löst Feuerwehreinsatz aus

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Heute löste eine Rauchentwicklung in einem Haus an der Berliner Straße in Engern einen Feuerwehreinsatz aus. Die Feuerwehr rückte aufgrund der Meldestufe mit den Wehren Rinteln, Engern, Ahe, Steinbergen, Deckbergen, Schaumburg und Westendorf und der Drehleiter zum Einsatzort aus.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass die Hausbewohner Feuer in einem Kaminofen entzündet hatten, der offenbar nicht an den Schornstein des Gebäudes angeschlossen war, berichtet der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Engern, Thomas Reese. Daraufhin hätten sich die Rauchgase auf dem Dachboden ausgebreitet.

Da laut Feuerwehr aus den Wohnräumen keine Zugangsöffnung zum Dachboden auszumachen war, entfernten Feuerwehrleute mittels Drehleiter einige Dachziegel, um sich Zugang zum Dachboden zu verschaffen. Abschließend fand noch eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester statt. Es gab keine Verletzten. Die Berliner Straße wurde für die Dauer des Einsatzes in Teilen komplett gesperrt.

Related posts