Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.
Anzeige

Unsere Werbepartner

Anzeige

Wochenmarkt in Rinteln

Dienstags von 7:00 – 13:00 Uhr auf dem Marktplatz

Samstags von 7:00 – 13:00 Uhr auf dem Kirchplatz

Webcam Rintelner Marktplatz

Erneutes Unwetter über Porta Westfalica: Keller laufen voll

Anzeige
Anzeige

(Porta Westfalica) Am heutigen Freitag zog erneut ein Unwetter mit Starkregen, Gewitter und Sturmböen über Porta Westfalica.

Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica war an mehreren Stellen im Stadtgebiet im Einsatz, Schwerpunkt war der Portaner Süden – insbesondere Möllbergen. Neben überfluteten Kellern waren auch ein Baum umgestürzt, Äste abgerissen und Geröll auf der Fahrbahn.

Ein kurzes aber heftiges Gewitter zog gegen 17:00 Uhr mit Starkregen und Sturmböen über das Stadtgebiet. Die WarnApp „Nina“ hatte kurz vor dem Gewitter ausgelöst. Die Alarmierungen der Feuerwehr Porta Westfalica erfolgten ab 17:10 Uhr. Die Feuerwehr war in den Ortsteilen Hausberge, Holzhausen, Holtrup, Vennebeck, Möllbergen und Veltheim im Einsatz. In mehreren Kellern stand Wasser, hier wurden Tauchpumpen zum Abpumpen eingesetzt soweit der Wasserstand das zuließ.

Anzeige

Zum Teil waren erneut Keller betroffen, in denen bereits am 30.6.2024 Wasser stand. Neben Wasser in Kellern mussten auch abgerissene Äste und ein umgestürzter Baum beseitigt werden. Hier kamen Kettensägen zum Einsatz. Auf verschiedenen Straßen war Geröll auf die Fahrbahn gespült worden, der städtische Bauhof übernahm die Absicherung und die weiteren Maßnahmen.

Aktuell ist die Hauptamtliche Feuerwache noch bei einer Einsatzstelle in Möllbergen tätig.

(pr/Fotos: Feuerwehr Porta)

Anzeige

Teilen

Unsere Werbepartner

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Webcam Rintelner Marktplatz

Infos in Kürze

Öffnungszeiten des Bürgerbüros
Montags:
7:30 – 12:30 Uhr, 13:30 – 16:00 Uhr
Dienstags, mittwochs:
7:30 – 12:30 Uhr
Donnerstags:
7:30 – 12:30 Uhr, 13:30 – 18:00 Uhr
Freitags:
7:30 – 12:30 Uhr
1. Samstag im Monat:
10:00 – 12:30 Uhr