Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Feuer am Recyclinghof Rinteln: Müllcontainer in Flammen

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Einsatz für die Ortsfeuerwehr Rinteln: Auf dem Gelände der AWS-Annahmestelle am Doktorseeweg war ein Restmüllcontainer in Brand geraten. Um 12:23 Uhr erreichte ein Löschzug mit 18 Einsatzkräften der Feuerwehr Rinteln unter Leitung von Ortsbrandmeister Thomas Blaue den Einsatzort am Recyclinghof, wo der Containerinhalt lichterloh in Flammen stand.

Unter Einsatz von zwei C-Rohren und zwei Atemschutztrupps konnte das Feuer gelöscht werden. Dabei kam ein Wechsellader-Fahrzeug des Bau- und Betriebshofs zum Einsatz um den Container zu bewegen, sowie ein Radlader vom Gelände der Kläranlage um den Containerinhalt auszubreiten und abzulöschen. Mit einer Wärmebildkamera wurde weiter nach möglichen Glutnestern gesucht.

Der gepresste Müll stand lichterloh in Flammen. (Foto: privat)

Es gab glücklicherweise keine Verletzten, wie Einsatzleiter Thomas Blaue mitteilt. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt. Laut Blaue kann das Feuer beim Pressvorgang im Container entstanden sein. Dabei wird der Müll mit hohem Druck verdichtet um Platz zu schaffen. Wenn sich unter den zu pressenden Gegenständen beispielsweise eine Spraydose befunden hat, könnte sie etwa mit einem Funken zur falschen Zeit Auslöser für den Brand gewesen sein. „Das muss sich nicht sofort entzünden“, so Blaue, „sondern kann sich über Stunden hingezogen haben“.

Related posts