Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Feuerwehr Volksen feiert dieses Jahr 70. Geburtstag

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

(Volksen) Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Volksen konnte Ortsbrandmeister Andreas Gawel auf 20 abgeleistete Einsätze im Jahr 2019 zurückblicken.

Bei jeweils zwei davon handelte es sich um klein- und mittelgroße Flächenbrände. Die Erinnerung ans Feuer an der Grillhütte des Weihnachtsbaum-Verkaufs in Volksen war noch recht frisch. Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Exten habe gezeigt, wie wichtig Einsatzfahrzeuge mit Löschwassertank seien. Dadurch konnte der Schaden im Rahmen gehalten werden.

Der Brand einer Grillhütte am Weihnachtsbaum-Verkaufsstand in Volksen ist allen noch gut in Erinnerung. (Archivfoto)

Unter den 22 aktiven Mitgliedern befinden sich acht innerhalb der Tagesverfügbarkeit, daher dauert es in der Zeit bis 18 Uhr etwas länger, bis alle Feuerwehreinsatzkräfte aufgrund der Anfahrt zum Feuerwehrhaus ausrücken können. Der Dank, so Gawel, gehe auch weiterhin an die Arbeitgeber für die Freistellung der Feuerwehrleute für Einsätze während der Arbeitszeit.

Von links: Gerhard Roddau, Bernhard Schmidt, Klaus Tarnowski und Ortsbrandmeister Andreas Gawel.

Durch den Besuch zahlreicher Lehrgänge sei der Ausbildungsstand auf höchstem Niveau, erklärte der Ortsbrandmeister. Vielseitig zeigte sich die Ortsfeuerwehr auch in Belangen des Kräftemessens. Beim Schießen der Vereine belegte die Feuerwehr Volksen den ersten Platz. Bei den Stadtwettbewerben erlangte man Platz Sieben von Acht und beim traditionellen Gänsemarsch schnitt man mit Platz 13 von 25 möglichen Platzierungen ab.

Ehrungen und Beförderungen

Für die langjährige Treue zur Feuerwehr Volksen wurden wieder einigen Mitgliedern Ehrungen zuteil. Diese sind: Klaus Tarnowski und Gerhard Roddau für 40 Jahre und Bernhard Schmidt für 60 Jahre Mitgliedschaft. Zum Oberlöschmeister wurde Christian Kütemann befördert und Sven Ziegler zum Löschmeister. Einen Ausblick in die Zukunft gab es auch noch: Am 13.06.2020 feiert die Feuerwehr Volksen ihren 70. Geburtstag. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren. Die Spiele der Fußball-EM in diesem Jahr werden ebenfalls wieder in geselliger Runde und Gemeinschaft angesehen und ein weiteres Augenmerk liegt auf dem Blaulichttag, der am 27.06.2020 in Rinteln stattfinden soll.

Von links: Der zum Oberlöschmeister beförderte Christian Kütemann mit Ortsbrandmeister Andreas Gawel und Stadtbrandmeister Friedel Garbe.

Related posts