Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.
Anzeige

Unsere Werbepartner

Anzeige

Wochenmarkt in Rinteln

Dienstags von 7:00 – 13:00 Uhr auf dem Marktplatz

Samstags von 7:00 – 13:00 Uhr auf dem Kirchplatz

Webcam Rintelner Marktplatz

Feuerwehreinsätze in der Rintelner Nordstadt: Fehlalarm im Baumarkt und Rauchmelder bei der Essenszubereitung ausgelöst

Anzeige
Anzeige

(Rinteln) Am heutigen Freitagmorgen gegen 7:10 Uhr rückten die Ortsfeuerwehren Rinteln und Todenmann samt Drehleiter zu einem Einsatz in die Nordstadt aus. Im toom-Baumarkt in der Breiten Straße hatte die Brandmeldeanlage einen Feueralarm ausgelöst.

Nach ausführlicher Erkundung durch die Einsatzkräfte konnte allerdings keine Ursache ermittelt werden, so Ortsbrandmeister Sebastian Westphal. Als Einsatzleiter war Zugführer Ingo Frommelt vom Einsatzleitdienst der Ortsfeuerwehr Rinteln vor Ort. Da Einsätze, die durch eine Alarmierung aus Brandmeldeanlagen entstehen, wie bestätigtes Feuer zu behandeln sind, wird auch immer mindestens ein kompletter Löschzug alarmiert, erklärte Westphal das starke Aufgebot an Einsatzfahrzeugen.

Bereits am Dienstag um 16:58 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Rinteln und Todenmann zur Flüchtlingsunterkunft in den Kerschensteiner Weg alarmiert. Dort hatte ebenfalls eine automatische Brandmeldeanlage einen Feueralarm aktiviert. Die Erkundung vor Ort ergab, dass ein Rauchmelder bei der Zubereitung von Essen in der Gemeinschaftsküche ausgelöst hatte. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich, das Gebäude war bei Eintreffen der Feuerwehr vorschriftsmäßig evakuiert, berichtet Westphal. (vu)

Anzeige
Anzeige

Unsere Werbepartner

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Webcam Rintelner Marktplatz

Infos in Kürze

Öffnungszeiten des Bürgerbüros
Montags:
7:30 – 12:30 Uhr, 13:30 – 16:00 Uhr
Dienstags, mittwochs:
7:30 – 12:30 Uhr
Donnerstags:
7:30 – 12:30 Uhr, 13:30 – 18:00 Uhr
Freitags:
7:30 – 12:30 Uhr
1. Samstag im Monat:
10:00 – 12:30 Uhr