(Westendorf) Heute kam es gegen 10:21 Uhr auf der Bundesstraße 83, zwischen Deckbergen und Westendorf, zu einem Feuerwehreinsatz. An einem Gespann aus PKW und Wohnwagen, aus Fahrtrichtung Hameln kommend, war ein Feuer ausgebrochen.
Wie seitens der Feuerwehr zu vernehmen war, befanden sich die Insassen des Zugfahrzeugs vom Typ VW Golf Variant, gerade auf dem Weg in den Urlaub, als es zu dem Brand kam.
Auto und Wohnwagen kamen an der Bushaltestelle auf Höhe der Einmündung Ulanenstraße zum Stehen und standen lichterloh in Flammen. Die Polizei vermutet als Ursache einen technischen Defekt.
Vor Ort befanden sich die Feuerwehren Unter der Schaumburg und Steinbergen. Mit Schaum wurde das brennende Fahrzeuggespann abgelöscht. Die B83 musste für die Dauer der Löscharbeiten komplett gesperrt und der Verkehr abgeleitet werden. Eine Person wurde bei dem Brand verletzt und dem Rettungsdienst übergeben.
Für die beteiligten Feuerwehren war es der dritte Einsatz binnen zwei Tagen. Am Donnerstag mussten sie zusammen mit der Ortsfeuerwehr Engern zu einer Türöffnung aufgrund eines medizinischen Notfalls ausrücken. Ebenfalls am Donnerstag löste die Brandmeldeanlage im Seniorenheim Marienhof aus; hierbei handelte es sich allerdings um einen Fehlalarm.
