Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Feuerwehreinsatz bei PreZero in Porta Westfalica

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

(Porta Westfalica) Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Samstag gegen 10:15 Uhr zu einem Brand in einer Sortieranlage auf dem Werksgelände der Firma Prezero im Ortsteil Lerbeck, An der Pforte, alarmiert. Es handelte sich um eine Rauchentwicklung in der Sortieranlage, die Anlage wurde kontrolliert leergefahren.

Die Alarmierung erfolgte durch die Kreisleitstelle mit dem Alarmstichwort: „Brand Industriebetrieb, bestätigte Rauchentwicklung“. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten die Mitarbeiter den Gefahrenbereich bereits verlassen und befanden sich außerhalb der Werkshallen. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging mit einem C-Rohr zur Erkundung vor. Auf einem Förderband wurde ein Gebinde im Müll mit einer Rauchentwicklung entdeckt, dieses wurde nach außerhalb gebracht. Weiterer Rauch kam aus einer Trommel, die zu einer größeren Sortieranlage gehört. In Absprache mit den Technikern vor Ort wurde die Anlage kontrolliert leergfahren, Einsatzkräfte unter Atemschutz mit C-Rohren wurden an den Förderbändern postiert. Weitere Glutnester wurden nicht entdeckt, die Anlage wurde mit einer Wärmebildkamera überprüft.

Der Einsatz wurde gegen 11:45 Uhr beendet, Einsatzleiter: F. Schmidt eingesetzte Kräfte vor Ort: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Ehrenamtliche Löschgruppen: Neesen-Lerbeck, Barkhausen, Hausberge, Nammen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation, Einsatzleitwagen

(Quelle & Fotos: Feuerwehr Porta/Michael Horst)

Related posts