Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Feuerwehrnachwuchs fit für den Ernstfall: Truppmann-Ausbildung in Rinteln

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Wer es nicht besser wusste, konnte meinen, dass an den letzten Wochenenden auf dem Parkplatz am Weseranger in Rinteln ständig Einsätze für die Feuerwehr abzuarbeiten waren. Regelmäßig herrschte hier ein buntes Treiben. Viele Feuerwehrfahrzeuge, angestrengt arbeitende Feuerwehrkameraden, immer wieder wurden Schläuche gerollt, Leitern bestiegen, Befehlte schallten nur so – dies war schon fast das normale Bild für die Leute, welche am Weseranger vorbei kamen.

Doch dafür gibt es eine einfache Erklärung. In Rinteln wurde nämlich in dem Zeitraum vom 27.Februar 2014 bis zum 30.März 2014 die Grundausbildung für den Feuerwehrnachwuchs vollzogen, genau genannt „Truppmannausbildung Teil I“. Die theoretischen Unterrichte erfolgten im Feuerwehrhaus Rinteln und der praktische Teil am Weseranger. Von Rechtsgrundlagen, Feuerwehrdienstvorschrift über das Brennen und Löschen bis hin zu Einsatzübungen – es galt, viel zu lernen und zu verinnerlichen.

Gesamt 30 Kameradinnen und Kameraden aus der Stadtfeuerwehr Rinteln ließen sich in dem 76 Stunden dauerndem Lehrgang von den zuständigem Ausbilderteam der Kreisfeuerwehr Schaumburg sozusagen fit für den Ernstfall machen.

01-rintelnaktuell-truppmannausbildung-feuerwehr
Die am Lehrgang beteiligten Kameraden aus der Ortsfeuerwehr Rinteln bei dem praktischem Unterricht an dem HLF 10 (v.l. Marcel Dehnst, Leon Kadriu, Phillip Nagel, Markus Büker) / Foto: Feuerwehr Rinteln

Krönender Abschluss war dann die praktische sowie theoretische Prüfung am vergangenen Sonntag, 30.03.2014.

Die Ortsfeuerwehr Rinteln war auch stark in die Truppmannausbildung insolviert. Nicht nur, dass das Feuerwehrhaus die Herberge für den Lehrgang war, auch das Löschgruppenfahrzeug HLF10 wurde für den praktischen Unterricht zur Verfügung gestellt. Zum Ausbilderteam gehören weiter die Rintelner Kameraden Markus Büker sowie Marcel Dehnst. Die neu ausgebildeten Truppmänner aus Rinteln heißen Phillip Nagel und Leon Kadriu.

 

Related posts