Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Fit und fair im Netz: Polizei schult Grundschüler für sicheren Umgang mit Medien

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Mit einer Aufführung zum Thema Mediensicherheit wurden jetzt Kinder der vierten Klassen der Grundschule Süd auf den sensiblen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien, Messengern und dem Internet aufmerksam gemacht.

Zu Gast war die Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Göttingen, deren Mitarbeiter Kriminalhauptkommissarin Uta Pape, Polizeikommissarin Tina Baas und Diplom-Pädagogin Pia Bunsmann das Stück „Fit und fair im Netz: Auf Dich kommt es an!“ vorführten. Wo lauern die Gefahren bei der Nutzung des Internets? Welche Suchmaschinen sind für Kinder geeignet und welche persönlichen Angaben sollte man beim Anlegen eines Profils bei beliebten Online-Spiels tunlichst nicht preisgeben?

Wie nah das Thema Internet am Alltag der Kinder dran ist, zeigte eine kleine Umfrage zu Beginn des Stücks. Wer schon einmal gegoogelt habe, wollte Pape wissen. Ergebnis: Fast alle. Der Großteil der Viertklässler war am gleichen Morgen vor Unterrichtsbeginn schon im Internet und die Mehrheit nutzt das Netz eigenen Angaben zufolge für Whats App, YouTube und Spiele.

Kriminalhauptkommissarin Uta Pape zeigte den Kindern, welche Angaben problemlos öffentlich gemacht werden können – und welche besser nicht.

Dreh- und Angelpunkt der Informationsaufführung war das Thema Cyber-Mobbing. Wie kommt es dazu, was gilt es zu beachten und wann sollen Eltern, Lehrer und die Polizei informiert werden. Hauptcharaktere waren die Puppe „Lilly“ und ihr „Freund“, den sie unter dem Namen „Frozen Frog“ im Chat kennenlernt und mit dem sie sich zum Spiel in der virtuellen Welt verabreden. In vier Hauptszenen mit ausführlicher Besprechung und Aufarbeitung des Themas gab es weiterhin hilfreiche Informationen zu Datensicherheit, Passwortschutz und Nutzung des Internets.

„Lilly“ verabredet sich zum Spielen im Netz mit dem anonymen Chatpartner „Frozen Frog“, der nichts von sich preisgibt.

Related posts