Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

„Gesundheit ist der größte Reichtum“: 5. Gesundheits- und Pflegemesse im Brückentorsaal Rinteln

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Bei der 5. Gesundheits- und Pflegemesse am 22.11.2015 im Brückentorsaal der Stadt Rinteln war der Andrang bereits in den Mittagsstunden groß.

So groß, dass auch Bürgermeister Thomas Priemer anlässlich der Eröffnungsrede schlussfolgerte, eine Neuauflage sei unverzichtbar. Die Gesundheits- und Pflegemesse findet alle zwei Jahre statt, entsprechend groß sind die Neuerungen in der Zwischenzeit.

01 rintelnaktuell gesundheitsmesse pflegemesse brueckentorsaal 22.11.2015 vorsorge sport behandlung reha fitness sportverein krankenhaus
In der „Black Box“ konnte man seine Hände sprichwörtlich in einem anderen Licht sehen.

 

Landrat Jörg Farr probierte die „Black Box“ aus und machte sich selbst ein Bild davon, wieviele Bakterien und Keime selbst an vermeintlich sauberen Händen haften können. Farr betonte auch, das Gesundheitssystem stehe in den nächsten Jahren vor erheblichen Veränderungen. Zwei Drittel der Krankenhäuser in Niedersachsen wiesen hohe Defizite auf, es gebe einen Investitionsstau von rund 1,5 Milliarden Euro im stationären Bereich, allein in Niedersachsen.

18 rintelnaktuell gesundheitsmesse pflegemesse brueckentorsaal 22.11.2015 vorsorge sport behandlung reha fitness sportverein krankenhaus
Vorführungen und Vorträge gab es auf der Bühne reichlich.

Er wies auf den Infostand des Klinikums Schaumburg hin, wo über den Neubau des neuen Krankenhauskomplexes informiert wurde. Angesichts der Attraktivität des neuen Projekts habe man bereits sechs neue Chefärzte und weiteres Personal gewinnen können, die nach Schaumburg ziehen werden.

Die Gesundheit sei der größte Reichtum, den man habe, sagte Farr – aber man könne sie sich nicht kaufen.

20 rintelnaktuell gesundheitsmesse pflegemesse brueckentorsaal 22.11.2015 vorsorge sport behandlung reha fitness sportverein krankenhaus
Immer in Bewegung bleiben – auch im Alter.

Auf die Wichtigkeit und den Stellenwert von Vorsorgeuntersuchungen, sportlicher Betätigung (auch im Alter) und gesunder Ernährung konnte man daher nicht häufig genug hinweisen. So informierten Rintelner Vereine und Institutionen über Angebote und Möglichkeiten zu Bewegung und Training, genauso wie zahlreiche Einrichtungen über Möglichkeiten der Behandlung und Pflege. Die Liste der Aussteller war groß, ebenso wie das Interesse der Besucher an den gezeigten Angeboten und Vorträgen, die straff organisiert auf der Bühne stattfanden.

21 rintelnaktuell gesundheitsmesse pflegemesse brueckentorsaal 22.11.2015 vorsorge sport behandlung reha fitness sportverein krankenhaus
Wellness-Kissen, zielgerichtete Trainingseinheiten, Pflegedienste, Sportvereine – bei der Gesundheits- und Pflegemesse im Brückentorsaal war eine bunte Mischung von Ausstellern vertreten.

Und bei dem Tempo, in dem Änderungen und Neuerungen stattfinden, wäre eine Umstellung auf eine jährliche Gesundheits- und Pflegemesse sehr wünschenswert.

09 rintelnaktuell gesundheitsmesse pflegemesse brueckentorsaal 22.11.2015 vorsorge sport behandlung reha fitness sportverein krankenhaus
Von links: Stadtjurist Joachim Steinbeck, Bürgermeister Thomas Priemer, Landrat Jörg Farr und „Rehaplus“-Chef Marcus Stephan.

Related posts