Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Golfclub Schaumburg: Neuer Schnupperkurs am 13. August in Obernkirchen

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Aus dem Erfahrungsbericht einer Teilnehmerin am Golf-Schnupperkurs: „Mit Golf anzufangen ist eine echte Herausforderung. Doch zum Glück ist da dieser himmlische Moment, der für alle Mühen entschädigt. Über den Ball, unter den Ball, neben den Ball. Zum ersten Mal in meinem Leben stehe ich auf der Driving Range – und denke schon ans Aufgeben. Der einzige Sport, den Astronauten jemals im Weltraum spielten – er kommt mir bisher alles andere als überirdisch vor.

„Ganz ruhig“, ermuntert mich mein Freund Julian, der meine Gedanken zu lesen scheint. „Ich zeig’s dir noch mal: Haltung einnehmen, Schwung holen und abschlagen.“ Er hat das letzte Wort noch nicht ausgesprochen, da saust sein Ball bereits steil in den blauen Frühlingshimmel. Wie eine Rakete auf dem Weg ins All. Gefühlte Stunden später kündet ein sanftes Ploppen von der fernen Landung.

(Foto: Golfclub Schaumburg)

Jetzt bin ich an der Reihe. Unsicher gehe ich in Position. „Bloß nicht über den Ball schlagen“, flüstere ich mir zu. „Du schaffst das“, sagt Julian. Ich wiederhole seine Worte, hole tief Luft und schwinge den Schläger. Und da passiert es: Eine Ballberührung, die sich genau richtig anfühlt, ein Klicken, das genau richtig klingt. Ich hebe den Blick und folge dem weißen Punkt Richtung blauer Unendlichkeit. Einen Moment scheint es, als könne er das Flugzeug einholen, das in der Ferne durchs gleißende Sonnenlicht jagt. Als mein Ball wieder auf der Erde aufschlägt, fühle ich mich wie ein Mensch von einem anderen Planeten. Wollte ich gerade wirklich aufgeben?

„Anfängerglück“, ruft Julian lachend und reißt mich aus meinen Träumen. Vielleicht hat er recht. Doch wer einmal ins All geflogen ist, möchte wiederkehren: Haltung einnehmen, Schwung holen – und Take-off!“ „

Wer auch einmal den Golfball in Richtung Weltall schießen möchte, findet weitere Infos unter www.golfclub-schaumburg.de. Der nächste Schnupperkurs beginnt am Sonntag, dem 13. August, um 11:00 Uhr im Golfclub Schaumburg, Röserheide 2, Obernkirchen. (pr)

Related posts