Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Grundschule Nord mit neuer Homepage im Netz

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Die Grundschule Nord hat vor kurzem ihre neue Homepage (www.grundschule-nord-rinteln.de) eingeweiht. Rektor Horst Ahlswede freut sich über den gelungenen Internetauftritt, der die Schule nach einer Durststrecke wieder ans Netz gebracht hat. Was war passiert? Im Schuljahr 2006/2007 hatten Ahlswedes Tochter in mehrmonatiger Fleißarbeit neben ihrem Studium als Medienwissenschaftlerin und der Informatik studierende Sohn eine Internet-Seite für die Schule erstellt. Es wurden Bildergalerien hochgeladen, viele Texte in stundenlanger Arbeit verfasst und eingepflegt. Alles schien in Ordnung.

„Plötzlich“, so Ahlswede, „bekamen wir von Bewerbern auf ausgeschriebene Stellen mitgeteilt, dass sich unsere Homepage nicht mehr aufrufen ließ!“ Ende März 2011 erschien statt der gewohnten Startseite nur noch eine Fehlermeldung, mit der zunächst niemand etwas anzufangen wußte. Es begann die Zeit langwieriger Nachforschungen und der Fehlersuche.

Der Schulleiter erinnert sich: „Um das Dilemma perfekt zu machen, funktionierten nicht einmal mehr unsere eigens eingerichteten E-Mail Adressen. Nachdem unser Hausmeister in Eigeninitiative den E-Mail-Verkehr über einen Ausweich-Anbieter provisorisch wieder hergestellt hatte, habe ich mich schriftlich an den Vorstand des Unternehmens gewendet, welches uns quasi den Kontakt zur Aussenwelt abgeschnitten hatte.“

Schulleiter Horst Ahlswede präsentiert die neue Internetseite der Grundschule Nord.
Schulleiter Horst Ahlswede präsentiert die neue Internetseite der Grundschule Nord.

Die Reaktion kam umgehend, ein eigener Sachbearbeiter wurde für den Fall abgestellt und förderte zu Tage, dass Inkompatibilitäten zwischen dem gebuchten Komplettpaket und Teilen der zur Homepage-Erstellung verwendeten Software dafür verantwortlich gewesen sein sollen. Auch war sämtliche Arbeit verloren und nicht mehr auffindbar.

Nach dieser Erfahrung beriet man ausgiebig, wie es mit der Homepage der Grundschule weitergehen sollte. Die Firma IMS wurde als Dienstleister ins Boot geholt und kümmerte sich um die Neueinrichtung und das komplette Hosting der neuen Internetseite. „Kolleginnen haben sich auf Fortbildungen neue Fertigkeiten angeeignet, eine Arbeitsgemeinschaft aus den Klassenlehrerinnen Frau Cremer und Frau Könemann hat fortan Texte und Inhalte erstellt und dem betreuenden Unternehmen zur Verfügung gestellt.“, so Ahlswede.

Die neue Homepage verfügt über alle wissenswerten Informationen rund um die Grundschule Nord, einer Vorstellung der Schulleitung und der Lehrkräfte sowie über einen Bereich, in dem die Eltern Zugang zu Informationsblättern und Anmeldeformularen für die Ganztagsbetreuung, das Mittagessen und das Antragsformular zur Gewährung eines Essenszuschusses erhalten können.

Grundschule Nord Rinteln

Breite Straße 13

31737 Rinteln

Tel. 05751 96940

Fax. 05751 969415

Internet: www.grundschule-nord-rinteln.de

E-Mail: gs-nord-sl@rinteln.de

 

Related posts