Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

„Herz zeigen“ für das Trampolinturnen der VT Rinteln

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

„Herz zeigen“ heißt die diesjährige Aktion der dm Drogeriemärkte, mit der besonderes Ehrenamt gewürdigt wird.

„Damit möchten wir das vielfältige gesellschaftliche Engagement sichtbar machen und die Menschen dazu aufrufen, mehr Mitmenschlichkeit und Empathie zu zeigen.“, so ist es auf der Internetseite der dm-Aktion www.HelferHerzen.de zu lesen.

Vom 14.09. bis 22.09.2018, der offiziellen Woche des bürgerschaftlichen Engagements, rufen die dm-Märkte dazu auf, zwischen zwei lokal engagierten Spendenempfängern abzustimmen und sich so für eine lokale Organisation einzusetzen. In jedem dm-Markt finden sich im Aktionszeitraum ein Aufsteller mit Abstimmungsbehältern. Dort können Herz-Kärtchen, erhältlich beim dm-Team, für eine der beiden Organisationen eingeworfen werden. Das Ergebnis entscheidet über die jeweilige Spendensumme. Keine der Organisationen wird leer ausgehen.“

In der dm-Filiale Rinteln stehen u.a. Svenja Böer und die Trampolinturner der VT Rinteln zur Wahl. „In unserer kleinen aber feinen Sparte des Turnens trainieren aktuell rund 45 Kinder, Jugendliche und Erwachsene“, berichtet die Abteilungsleiterin Svenja Böer. Sie trainiert mit Unterstützung der Übungsleiterinnen Michaela Rathkolb und Henrieke Rathkolb sowie des FSJ-lers Jonas Maibaum verschiedene Gruppen mit Trampolin-Freizeitturnern und WettkampfturnerInnen, die auch auf Bezirks- und Länderebene bereits sehr erfolgreich waren.

Von links: Ulrike Böer, Svenja Böer. (Foto: privat)

Nicht nur in das reine Training werden viele ehrenamtliche Stunden investiert. Wettkampfvorbereitung, Abteilungsorganisation und Kostenkontrolle gehören „ganz nebenbei“ ebenso zu meist kaum wahrgenommenen Aufgaben. Aber Svenja Böer schwärmt: „wir haben unglaublich tolle TurnerInnen. Es macht Spaß mit ihnen und für sie zu arbeiten und gern versuchen wir, ihre Wünsche rund ums Turnen zu erfüllen.“

So hat Svenja Böer die Bewerbung zur Aktion „Herz zeigen“ abgegeben, um mit dem Spendengeld und finanzieller Unterstützung von regionalen Einrichtungen und Firmen einen Traum der Kids & Teens zu erfüllen.

„Unsere Abteilung ist in den letzten Monaten gut gewachsen. Wir freuen uns sehr, wenn immer wieder Anfragen an uns kommen. Unser Sport fördert nicht nur die Muskulatur, sondern wirkt sich auch positiv auf das allgemeine Sozialverhalten aus. Die Kinder lernen zudem eigene Grenzen kennen und auch, diese mit Motivation und Mut mal zu überschreiten.

Allerdings macht sich das größere Team auch bemerkbar, wenn wir mit vielen Teilnehmern zu Wettkämpfen fahren. Denn dann fehlen uns oftmals die passenden Turnanzüge für alle. Unsere Wettkampfanzüge lassen sich nicht mehr nachbestellen. Daher sammeln wir nun, um einen neuen Satz einheitliche schöne Wettkampfanzüge bestellen zu können. Wenn die TurnerInnen sich wohl fühlen und die Anzüge passen, dann können sie doch gleich konzentrierter turnen.“

Daher freut sich die Abteilung Trampolinturnern über jede im dm-Drogeriemarkt Rinteln abgegebene Stimme: Zwischen dem 14. Und 22.09.2018 kann abgestimmt werden.

Mehr Informationen unter http://vtr-trampolin.blogspot.com.

Related posts