Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

„Herz zeigen“ für den Verein „Sternenzauber & Frühchenwunder e.V.“

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Der Verein Sternenzauber & Frühchenwunder e.V. setzt sich seit Dezember 2016 für die Kleinsten (Sternenkinder und Frühchen) und ihre Familien ein. Im Rahmen der offiziellen Woche des bürgerschaftlichen Engagements ist „Sternenzauber & Frühchenwunder e.V.“ dieses Jahr Spendenpartner von DM-Drogerie Markt in Rinteln und lädt vom 14. bis 22. September 2018 ein, Herz zu zeigen.

Millionen Menschen in Deutschland nehmen sich täglich Zeit, um sich innerhalb der Gesellschaft zu engagieren. Ina Pieper, Regina Ließ, Natalie Hagemeier und Jessica Pfeifer tun dies auch: „Das Engagement im Verein Sternenzauber & Frühchenwunder e.V. ist unsere Herzensangelegenheit, Wir setzen uns für Sternenkinder und Frühchen und ihre Familie ein. Wenn eine Schwangerschaft nicht 40 Wochen dauert, sondern sich das kleine Wunder viel zu früh auf die Reise begibt, beginnt die ehrenamtliche Arbeit von Sternenzauber & Frühchenwunder. Liebevoll nähen, stricken und häkeln tausende ehrenamtliche Helfer unseres Förderkreises kostenlos passende Kleidung und fertigen Erinnerungsstücke für Eltern und deren Kinder, die manchmal nur sehr kurz in der Mitte ihrer Lieben verweilen dürfen. Aber warum tun wir das alles?

Weil wir Trost spenden, weil wir Hoffnung geben und auch Normalität in den Klinikalltag bringen möchten. Trauer kann verbinden, Trauer überbrückt vieles und aus Trauer kann Wunderbares entstehen. „Miteinander Gutes Tun“ ist unsere Devise.

Schätzungsweise ziehen jährlich 30.000 Kinder in Deutschland zu den Sternen, weil sie während der Schwangerschaft, der Geburt oder kurze Zeit später versterben. Da diese Kinder häufig deutlich vor dem Entbindungstermin geboren werden, fehlt es an Bekleidung für diese Winzlinge. Um einen würdevollen Empfang und auch Abschied zu ermöglichen, versorgen wir kostenlos über derzeit 400 Krankenhäuser, Hebammen und Bestatter. Auch wichtige Erinnerungsstücke für die Eltern, mit denen sie ihr Kind verbinden, werden kostenlos zur Verfügung gestellt.
Für die Frühchen, die es heute schon mit einem Gewicht von 500g dank der medizinischen Technik schaffen, groß und stark zu werden, fertigen wir bunte Bekleidungen an. Dadurch wird Hoffnung und Normalität in den Klinikalltag gegeben. Um dies zu realisieren, sind wir für jede Unterstützung dankbar. Daher freuen wir uns sehr, Spendenpartner der dm-Aktion ‚Herz zeigen!’ zu sein.“

Bei dieser Aktion können Kunden und Interessierte im Rintelner dm-Markt in der Großen Tonkuhle für Sternenzauber & Frühchenwunder e.V. und ein weiteres lokales Engagement abstimmen. Das Ergebnis der Abstimmung entscheidet über die jeweilige Spendensumme – jedoch wird keine der beiden Organisationen leer ausgehen. „Es ist für uns eine tolle Gelegenheit unsere Arbeit zu präsentieren und in unserem Vorhaben unterstützt zu werden“, sagt Jessica Pfeifer. „Wir hoffen, dass möglichst viele dm-Kunden für uns abstimmen.“ (pr)

Related posts