(Rinteln) Schlechte Nachrichten für die Freunde elektronischer Tanzmusik: Auch in diesem Jahr wird es keine „Wesertekk on Board“-Veranstaltung geben.
Die schwimmende Party fiel zweimal in Folge wegen Corona buchstäblich ins Wasser. In diesem Jahr macht gerade das fehlende Nass den tanzenden Techno-Fans einen Strich durch die Rechnung.
Aufgrund des niedrigen Wasserstands der Weser könne das Schiff nicht fahren, gaben die Wesertekk-Organisatoren ihrer Fangemeinde am Mittwochabend über die sozialen Netzwerke bekannt: „Laut dem Betreiber des Schiffes besteht keine Möglichkeit, trotz des Regens der vergangenen Tage, auf eine schiffbare Weser bis zum 24.9.“ Der Weserpegel in Rinteln liegt derzeit, Stand 15.9, bei knapp über 100 Zentimetern. Zwar sind weitere Niederschläge vorhergesagt, doch die Edertalsperre hat den kritischen Füllstand unterschritten. Derzeit wird nur eine Mindestmenge abgegeben, eine Unterstützung eines für die Schifffahrt nutzbaren Weserpegels ist somit ausgeschlossen.

Die Veranstaltung werde nicht verschoben, Käufer der Tickets bekommen das Geld in den nächsten Tagen erstattet, kündigte Wesertekk an. Man hoffe auf einen neuen Termin im nächsten Jahr. (pr)