Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.
Anzeige

Unsere Werbepartner

Anzeige

Wochenmarkt in Rinteln

Dienstags von 7:00 – 13:00 Uhr auf dem Marktplatz

Samstags von 7:00 – 13:00 Uhr auf dem Kirchplatz

Webcam Rintelner Marktplatz

Kinder helfen Kindern: Weihnachtswunschbaum der Rintelner Silvesterinitiative aufgestellt

Anzeige
Anzeige

Seit heute steht der Weihnachtswunschbaum der Rintelner Silvesterinitiative in der Volksbank (Klosterstraße). Mit 156 Sternen hängt eine stattliche Anzahl Wünsche an der Tanne, allesamt ausgesucht von Kindern bedürftiger Eltern. Anmelden konnten sich Kinder bis 12 Jahren, das Limit lag bei 40 Euro pro Wunsch.

Wer als „Geschenkepate“ einen oder mehrere Geschenkwünsche erfüllen möchte, kommt einfach in die Geschäftsstelle, sucht sich einen Stern aus und lässt diesen kopieren. So kann später das Geschenk, das übrigens bis zum 15.12. abgegeben werden muss, zugeordnet werden.

02 rintelnaktuell silvesterinitiative weihnachtswunschbaum hilfe
Von links: Von der Rintelner Silvesterinitiative: Sonja Tadge (Schriftführerin), Frauke Hüdig (Schatzmeisterin), Käthe Kemna (Vorsitzende), Claudia Depping (Beirat). Daneben: Mathias Huck (Kundenberater der Volksbank)

Die bunten Sterne sind beschriftet mit Wünschen wie Legosteine, Bettwäsche, auch Barbiepuppen sind dabei. Die Helfer der Silvesterinitiative achten darauf, dass nur altersgerechte und sinnvolle Wünsche abgegeben werden. Gutscheine oder Controller für Spielekonsolen gehören nicht dazu. Der Großteil der beschenkten Familien holt die Geschenke übrigens ohne Kinder ab, sonst müsste in manchen Fällen die Weihnachtsgeschichte neu erzählt werden: „Kinder, der Weihnachtsmann gibt seine Geschenke in der Bank ab.“

Anzeige

Jennifer Plenert, Erzieherin an der Krankenhaus-Kita in Rinteln, ist am selben Nachmittag mit einer Gruppe Kinder zum Wunschbaum gekommen. In einem Bücherflohmarkt haben die Kita-Kinder nur wenige Tage zuvor rund 60 Bücher verkaufen können um jetzt zwei Kindern einen Wunsch zu erfüllen.

01 rintelnaktuell silvesterinitiative weihnachtswunschbaum hilfe
Ein Bücherflohmarkt brachte Erlöse, von denen die Kinder der Kita am Krankenhaus zwei Kinderwünsche erfüllen können.

 

Anzeige

Teilen

Unsere Werbepartner

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Webcam Rintelner Marktplatz

Infos in Kürze

Öffnungszeiten des Bürgerbüros
Montags:
7:30 – 12:30 Uhr, 13:30 – 16:00 Uhr
Dienstags, mittwochs:
7:30 – 12:30 Uhr
Donnerstags:
7:30 – 12:30 Uhr, 13:30 – 18:00 Uhr
Freitags:
7:30 – 12:30 Uhr
1. Samstag im Monat:
10:00 – 12:30 Uhr