Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Lebendiger Adventskalender startet beim Comenius-Kindergarten in der Nordstadt

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Der lebendige Adventskalender der Johannisgemeinde ist am gestrigen Abend beim Comenius-Kindergarten unter dem Hopfenberge gestartet.

Um 18:00 Uhr begrüßte Kita-Mitarbeiterin Annika Korff die anwesenden Eltern und Kinder, darunter auch Eltern ehemaliger Kindergartenkinder, die aus Tradition an dem liebgewonnenen Brauch teilnehmen. Jeden Tag öffnet der lebendige Adventskalender seine Tür an einem neuen Ort, empfängt Besucher bei Geschichten und Musik zur Vorweihnachtszeit. Eigentlich ist der Comenius-Kindergarten immer zum Nikolaustag als Veranstaltungsort für den Adventskalender an der Reihe, da der 6.12. aber in diesem Jahr auf einen Samstag fällt, hat man sich spontan für den 1.12. entschlossen.

02 rintelnaktuell lebendiger adventskalender comenius kindergarten johannis
Kreidestriche an der Hauswand: Annika Korff erzählt aus der Entstehungsgeschichte des Adventskalenders.

Gestern ging es um die Entstehung des Adventskalenders. Vor langer Zeit fing man damit an, Kreidestriche an die Häuser zu malen. Jeder Strich bedeutete einen Tag weniger bis Weihnachten. Da oft vergessen wurde, wer einen Strich gemacht hatte und wer nicht, suchte man sich bald neue Wege um die Zeit bis zum Weihnachtsfest bildlich darzustellen. Das ging über die Uhr und über die Türchen eines Adventskalenders.

03 rintelnaktuell lebendiger adventskalender comenius kindergarten johannis
Auch in Uhrenform gibt es den Adventskalender.

Die Kinder des Comenius Kindergartens hatten im Vorfeld auch fleißig gebastelt und viele Schneemänner unter die Gebäudedecke gehängt. Bunt beklebte Fenster zeigen an, welche Kinder gerade mit dem Öffnen der Türchen an der Reihe sind.

Nach dem halbstündigen Adventskalender-Abend nutzten viele die Gelegenheit, sich angesichts der kühlen Temperaturen mit warmen Getränken aufzuwärmen.

04 rintelnaktuell lebendiger adventskalender comenius kindergarten johannis
Mit Liedern und Gedichten verkürzt der lebendige Adventskalender die Zeit bis zum Fest.

Der lebendige Adventskalender geht weiter „auf Tour“. Mehr Infos finden Sie in diesem Artikel.

 

Related posts