(Rinteln) Vorlesen ist ein Grundbaustein für künftiges Lesen, Lernen und emotionale Entwicklung.
Und genau dort setzt die Kooperation zwischen Volksbank in Schaumburg und Nienburg eG sowie Stadtbücherei Rinteln an, erläutern Manuel Wiegand von der Volksbank und Bärbel Hanauske von der Stadtbücherei.
Alle „Neukinder“ in der Bücherei erhalten als kleine Gedächtnisstütze für weitere Besuche einen grünen Buchbeutel, der auf die Bedeutung des (Vor-)Lesens hinweist. Die Beutel finden großen Anklang, so Hanauske, die von Wiegand das Versprechen erhielt: „Wenn alle, dann gibt es neue!“
Hanauske ist zufrieden mit den Zahlen der neuen Lesefreunde und zählt rund 1.100 aktive Bücherwürmer, die regelmäßig ausleihen. „Davon vielleicht ein Drittel Kinder“, so Hanauske. Und für diese ist das Angebot besonders attraktiv, zumal Kinder bis zwölf Jahre auch kostenfrei lesen dürfen. Sehr beliebt sind Bilder- und Vorlesebücher, ebenso finden „Tonies“ oder Gesellschaftsspiele für Familien guten Anklang. Neu und interaktiv sind die spielerischen Lernsysteme von „tiptoi“, die stark nachgefragt werden. Auch Zeitschriften für Kinder wie Geolino, Zeit Leo oder das neue Pokémon Magazin und Lego Minecraft werden häufig ausgeliehen.

Für Leseeinsteiger bis zur vierten Klasse liegt die Reihe „Schule der magischen Tiere“ ganz weit vorn, und wer gerade erst anfängt, greift oft zu „Drachenmeister“. Zudem sind die Veranstaltungen der Stadtbücherei mit BilderBuchKinos nahezu immer ausgebucht. Bärbel Hanauske rät: „Schon mit dem Baby in die Bücherei kommen, schauen, was es alles gibt, und dranbleiben!“
Sie stellt immer wieder fest, dass gerade Kinder sehr unbefangen in die Bücherei kommen und sich schnell für etwas begeistern lassen. Bei Fragen berät das Team der Stadtbücherei natürlich gerne und gibt Tipps, was gerade besonders angesagt ist.
(ot)


























Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.