Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

„Lobgesang“ erklingt in der historischen St. Nikolai-Kirche

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

(Rinteln) Am Sonntag versammelten sich wieder einmal hochkarätige Musiker in der Rintelner St. Nikolai-Kirche zu einem Konzert der Extraklasse.

Unter der Überschrift „Lobgesang“ stand die gleichnamige 2. Sinfonie von Felix Mendelssohn Bartholdy auf dem Programm. In der Kirche bot sich ein bei solchen Konzerten gewohntes Bild:

Die Zuschauerreihen waren mehr als gut gefüllt, jede Menge Musiker der Singgemeinschaft MarienKantorei Lemgo, des Schaumburger Oratorienchors und des Orchesters L´Arco stimmten unter der Leitung von Daniela Brinkmann ein Festival der Klänge an. Die beteiligte Sopranistin Hanna Zumsande hat bereits ein beeindruckendes Portfolio vorzuweisen. So sang sie unter anderem bereits mit dem Elbphilharmonie-Orchester des NDR, den Hamburger Symphonikern und dem Zürcher Kammerorchester. Ihr Können stellte Zumsande bei Festspielen in ganz Deutschland, im europäischen Ausland sowie in Festsälen auf der ganzen Welt unter Beweis.

Hanna Zumsande bei ihrem Auftritt in der St. Nikolai-Kirche.

Die zweite Sopranistin, Pia Viola Buchert, gab ihr Operndebüt im Jahr 2015 im Münchner Prinzregententheater und sang in Stücken von Mozert, Tschaikowski und Monteverdi. Florian Feth als Tenor diplomierte im Jahr 2012 nach seinem Gesangsstudium in Mainz. Sein Können gab er seitdem bei Auftritten in Theatern und Konzerthallen im In- und Ausland zum Besten. Und wie auch bei jeder schönen und gelungenen Darbietung ging auch dieser Konzertnachmittag mal zu Ende. Doch weitere Veranstaltungen werden folgen, daran besteht kein Zweifel.

Übrigens: Wer Interesse hat, selbst mal im Oratorienchor mitzuwirken, kann gern bei einer Schnupperprobe teilnehmen. Geprobt wird wöchentlich donnerstags von 19:30 – 21:30 Uhr in der Aula der Schule am Ostertor, Ostertorstr. 23, in Rinteln. Kontakt bei Daniela Brinkmann (Tel. 05751/959450, E-Mail: brinkmanndaniela@gmx.de).

Impressionen eines beeindruckenden Konzertnachmittags

Related posts