Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Jede Menge Verstärkung auf der Rintelner Herbstmesse 2013

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Die Rintelner Herbstmesse ist fest verwurzelte Tradition und so sicher im Veranstaltungskalender verankert wie das Amen in der Kirche.

Am ersten Novemberwochenende verwandelt sich die Altstadt Jahr für Jahr in einen kunterbunten Spielplatz mit Buden, Fahrgeschäften und Imbiss-Ständen. Und zumindest das traditionell schlechte und verregnete Wetter machte am gestrigen Freitag, den 01.11., eine kleine Pause.

Kühl aber trocken – so startete die Messe offiziell nach der Eröffnungszeremonie durch Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz um 16:00 Uhr in ein verlängertes Wochenende. Sie bekam bereits am ersten Tag tatkräftige Unterstützung durch zahlreiche Besucher aus dem benachbarten Nordrhein-Westfalen, wo dank des Feiertages nicht wenige einen ausgedehnten Shopping- und Messetag in Rinteln verbrachten. Das war angesichts überfüllter Parkplätze in der Wallstraße, am Weseranger und einer vollgeparkten Dankerser Straße mehr als deutlich erkennbar.

04 rinteln herbstmesse aktuell 2013 altstadt kirmes jahrmarkt riesenrad aussteller fahrbuden autoscooter sky trip musikexpress

10 rinteln herbstmesse aktuell 2013 altstadt kirmes jahrmarkt riesenrad aussteller fahrbuden autoscooter sky trip musikexpress

Viele Standbetreiber warteten nicht bis zum Nachmittag, sondern boten ihre Waren und Snacks bereits in den Morgenstunden an – was angesichts der prall gefüllten Innenstadt auch dankenswert angenommen wurde.

Fahrgeschäfte gibt es wieder allerorten, darunter alte Bekannte wie den Skyracer, den Musikexpress und die Autoscooter. Das Riesenrad auf dem Marktplatz darf dabei natürlich nicht fehlen. Für die kleinsten Messebesucher stehen weniger extreme Karussell-Fahrten auf dem Programm. Und wer sich den richtigen Kick geben will, investiert 3,50 Euro in eine Runde mit dem „Sky Trip“.

13 rinteln herbstmesse aktuell 2013 altstadt kirmes jahrmarkt riesenrad aussteller fahrbuden autoscooter sky trip musikexpress

Ein hydraulisch kippbarer Krakenarm dreht die 24 frei hängenden Fahrgäste in alle Himmelsrichtungen. Die Betreiberfirma Hartmann aus Hagen feiert mit dem Sky Trip übrigens Messepremiere in Rinteln. Ob man kopfüber drehend in den beworbenen 25 Metern Höhe allerdings noch den schönen Ausblick über die Messe genießen kann, können wohl nur unerschrockene Mägen und Nerven aus Stahl beurteilen 🙂

Die Rintelner Herbstmesse findet noch bis einschließlich Montag, den 04.11. statt. Am letzten Tag, dem „Familientag“ gelten bei den meisten Ausstellern ermäßigte Preise.

Eine bunte Mischung an Bildern von der diesjährigen Herbstmesse finden Sie in der nachfolgenden Bildergalerie:

 

Related posts