Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Mobile Biokiste: Zum Jubiläum ein Ausflug in die Ölmühle Solling

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Zum 2jährigen Jubiläum der Mobilen Biokiste und 4jährigen Geburtstag der Naturheilpraxis Sondermann veranstalten Sabine und Martin Sondermann einen Ausflug zur Ölmühle Solling bei Höxter.

Im Schaugarten der Ölmühle konnten sich die Teilnehmer über den Anbau heimischer Pflanzen für die Ölherstellung informieren. Im Raum Schaumburg und der Region Hildesheim wird viel Leinsamen angebaut. Die Leinsamenfelder bestechen durch ihre intensive, blaue Farbe. „Das daraus gepresste Öl“, so die Ernährungsexpertin, „enthält den höchsten Anteil an lebensnotwendigen Omega-3-Fettsäuren und stellt somit einen wichtigen Bestandteil einer gesunden Ernährung dar.“

04 rintelnaktuell oelmuehle mobile biokiste sondermann ausflug solling
Treffpunkt zum Ausflug in die Ölmühle Solling war die Walter-Maack-Straße in Rinteln.

Weitere hochwertige und wohlschmeckende Pflanzenöle aus der Ölmühle Solling sind u.a. Rapskernöl. Sonnenblumenöl, Kürbis-, Distel- und Walnussöl; ausschließlich aus Kaltpressung gewonnen. Der Vorteil dieses schonenden Herstellungsverfahrens: Alle Vitamin, Nähr- und Geschmacksstoffe bleiben enthalten. Allerdings dürfen einige hoch ungesättigte und für die Gesundheit besonders wichtige Öle nicht erhitzt werden.

„Nachtkerzenöl und Schwarzkümmelöl spielen eine besondere Rolle für Menschen mit Hautproblemen wie trockener, gereizter Haut und Ekzemen und Hautkrankheiten wie Psoriasis und Neurodermitis“, erklärt Sondermann und ergänzt, „Kokosfett hat ebenfalls einen positiven Einfluss auf unser Immunsystem und kann aufgrund seiner antiviralen, antibakteriellen, antimykotischen und entzündungshemmenden Eigenschaften auch als natürliches Antibiotikum bezeichnet werden, ist cholesterinfrei und darf auch zum Braten bei hohen Temperaturen verwendet werden.“

02 rintelnaktuell oelmuehle mobile biokiste sondermann ausflug solling
Die Teilnehmer des Ausflugs verkosteten auch nicht alltägliche Öle aus Macadamia-Nüssen.

„Gewöhnliche Bratöle“, so erklärte sie ihren Gästen, „sind hoch raffiniert, frei von Vitalstoffen, geschmacksneutral und sozusagen wertloses Fett. Es sei denn, es wird in Plastikverpackungen gekauft. Dann kann es sogar schädlich sein, weil Öle die Eigenschaft haben, Giftstoffe wie Weichmacher aus Plastik zu lösen und aufzunehmen. So wird aus wertlosem Öl giftiges Fett.“

03 rintelnaktuell oelmuehle mobile biokiste sondermann ausflug solling
Beim Informationsvortrag wurde jede Menge Interessantes und Wissenswertes rund ums Thema Öl vermittelt.

Nach weiteren, umfangreichen Informationen über Saaten und Öle wurde in einer Schaumühle die Kaltpressung von Rapsöl gezeigt. Das frisch gepresste Öl wurde vor Ort mit Quark und anderen Köstlichkeiten und Brotaufstrichen im mühleneigenen Hofladen probiert, ehe es mit dem Bus wieder zurück nach Rinteln ging.

05 rintelnaktuell oelmuehle mobile biokiste sondermann ausflug solling

 

Related posts