Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Modellbauprojekt des Museums Eulenburg macht Fortschritte

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Nach einer längeren Ruhephase ist nun wieder Bewegung in ein besonderes Modellbauprojekt des Museums Eulenburg gekommen.

Wie Museumsleiter Dr. Stefan Meyer mitteilt, werden zurzeit die 1875 abgebrochenen Gebäude durch den MEC Stadthagen in mühevoller Kleinarbeit originalgetreu rekonstruiert.

Die Jakobikirche und die Außenmaße der Baukörper sind bereits fertiggestellt, jetzt geht es an die Feinarbeiten. Die nach Hunderten zählenden Gefache der Fachwerkwände müssen gefüllt, die gotischen Spitzbögen des Kreuzganges, Dachgauben und zahllose Fensterscheiben ergänzt werden.

Alles geschieht unter Verwendung alter Planzeichnungen und Skizzen. Das Modell im Maßstab 1:100 soll noch im kommenden Winter ein neues Highlight in der aktualisierten Universitätsabteilung werden.

(Foto: privat)
(Foto: privat)

(Quelle: Eulenburg – Museum Rinteln)

Related posts