Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Museum Rinteln: E-Bike-Führung zum Schauplatz der Schlacht bei Hessisch Oldendorf

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Am Sonntag, den 1. Juli, findet eine Führung mit Museumsleiter Dr. Stefan Meyer zum Schauplatz der Schlacht bei Hessisch Oldendorf statt. Diese Schlacht, die sich am 28. Juni zum 385. Mal jährt, hatte gravierende Auswirkungen auf das Machtgefüge im Wesergebiet.

Zugleich war die Schlacht zwischen kaiserlichen und protestantischen Heerführern eine der blutigsten des gesamten Dreißigjährigen Krieges. Die Führung erfolgt auf teils bergiger Strecke über etwa 30 Kilometer Länge zu den wichtigsten Schauplätzen des Geschehens.

Die Teilnahme setzt Nutzung eines E-Bikes oder eine robuste Kondition voraus. Von Hessisch Oldendorf aus ist die Rückkehr mit der Bahn nach Rinteln möglich. Treffpunkt ist um 15:00 Uhr vor dem Museum Eulenburg, Klosterstraße 21. (pr)

Das Museum Eulenburg bei Nacht.

Related posts