(Rinteln) Die Schlacht bei Hessisch Oldendorf am 28. Juni 1633, markiert einen Wendepunkt in den Kämpfen des Dreißigjährigen Krieges in Norddeutschland.
Dr. Stefan Meyer, Stadtarchivar und Leiter des Rintelner Museums, erläutert an den originalen Schauplätzen die politischen und militärischen Hintergründe der Ereignisse vor mehr als 390 Jahren.
Damals erlitten die kaiserlichen Truppen in einer der verlustreichsten Schlachten des Krieges eine verheerende Niederlage gegen die Streitmacht Herzog Georgs von Braunschweig-Lüneburg. Mehr als 7.000 Söldner kamen dabei ums Leben.

In einzigartiger Weise ist das weiträumige Gebiet des damaligen Kampfplatzes bis heute fast unverändert geblieben, so dass die schlachtentscheidende Geländesituation noch gut erkennbar ist. Anhand von zeitgenössischen Darstellungen wird vor Ort das Geschehen rekonstruiert.
Die E-Bike/Fahrrad-Exkursion zum ehemaligen Schlachtfeld nach Hessisch Oldendorf findet am Sonntag, den 9. Juni 2024 um 10 Uhr statt.
Treffpunkt ist das Museum Eulenburg, Klosterstraße 21, Rinteln. (pr)

























Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.