(Rinteln) Am 10. März 1776 herrschte Hochbetrieb in Rinteln.
Heute vor 250 Jahren rückte das Rintelner Füsilier-Regiment von Loßberg aus in den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.
Fünf vollausgerüstete Kompagnien mit 630 Mann mit fünf Kanonengespannen, dazu Dutzende Soldatenfrauen, marschierten aus der Stadt in Richtung Gestemünde (heute Bremerhaven), um eine Reise ins Ungewisse anzutreten. Nur etwa die Hälfte von Ihnen sollte sieben Jahre später die Heimat wiedersehen.
Die ganze dramatische Geschichte erzählt eine neue Ausstellung im Museum, die zurzeit in Vorbereitung ist und am 24. April 2026 eröffnen wird.

Der Titel der neuen Sonderausstellung lautet:
„America. Die Soldaten der Festung Rinteln im Kampf gegen George Washington 1776“.
Sie wird bis zum 13. September in der Eulenburg zu sehen sein.
(pr)



























Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.